Apfelkuchen

Mit Äpfel kann man sehr viele verschiedene Leckereien zubereiten. Der Apfelkuchen ist beispielsweise einer der klassischen Obstkuchen, den man in vielen Varianten zubereiten kann. Es gibt unzählige Rezepte mit Hefeteig, Mürbeteig oder Rührteig. Heute gibt es  ein Rezept mit der Rührteigvariante. Den Kuchen habe ich in einer Tartform gebacken. Man kann ihn aber auch in einer Springform oder in einem Backblech zubereiten. Hierfür vedoppelt ihr einfach die Zutaten. Auf Wunsch kann man die Äpfel durch anderes Obst ersetzen.

Viel Spaß beim nachbacken :) 

Zutaten (26cm Durchmesser)


Teig:
2 Eier (Größe M)
150 g Zucker
125 g Butter/Margarine
1 TL Vanillezucker
2 TL Backpulver
1 Pr. Salz
2/3 TL Zimt                                        
220 g Mehl
200 ml Schlagsahne
30 ml Sprudelwasser

Außerdem:
3 Äpfel
1 TL Zimt
1 TL Zucker
30 g gemahlene Nüsse
Puderzucker


Zubereitung

Teig: Den Backofen auf 175°C Oberunterhitze vorheizen und ein eine Kuchenform einfetten und mit Mehl bestäuben. Mehl und Backpulver miteinander vermischen. Butter, Zucker, Vanillezucker/Vanilleextrakt Salz und Zimt cremig rühren. Die Eier nach und nach unterrühren. Sahne und Sprudelwasser hinzugeben. Mehlmischung darüber sieben und weiterhin rühren. Den fertigen Teig in die Kuchenform füllen.


Die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden, diese dann auf den Kuchen verteilen. Zimt, Zucker und gemahlene Nüsse mischen und auf die Äpfel streuen. Im Backofen für ca. 25 Min. backen.  Den warmen Kuchen mit Puderzucker betreuen und anschließend Komplett abkühlen lassen.





Zubereitung: 15 Min.
Backofen: 175°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 25 Min.