One Birthday Cake – Cakesmash
Zutaten (18 cm Durchmesser)
Biskuitböden:
6 Eier
240 g Zucker
270 g Mehl
1 Pck. Backpulver
Haselnusscreme:
750 g Mascarpone
3 EL Haselnusscreme
500 ml Schlagsahne
6 Pck. Sahnesteif
Dunkle Creme:
250 g Mascarpone
100 ml Schlagsahne
1 ½ EL Schoko-Nuss-Nougatcreme
2 Pck. Sahnesteif
Außerdem:
6 Bueno-Riegel oder 2-3 Stangen Giotto (Optional)
Zubereitung
Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei Springformen oder Tortenringe (18 cm) mit Backpapier auskleiden.
Für den Biskuit die Eier mit dem Zucker etwa 6 Minuten lang cremig schlagen. Mehl und Backpulver sieben und vorsichtig unterheben. Den Teig gleichmäßig auf die Formen verteilen und ca. 30–35 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Anschließend vollständig abkühlen lassen. Jeden Boden waagerecht halbieren, sodass vier Biskuitschichten entstehen.
Hinweis: Wenn du nur eine Form hast, den Teig halbieren und jeweils frisch zubereiten, da der Biskuitteig nicht stehen sollte.
Haselnusscreme: Für die helle Creme Mascarpone mit Haselnusscreme glattrühren. Schlagsahne und Sahnesteif steif zufügen und cremig aufschlagen.
Einen Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen und mit einem hohen Tortenring (ca. 15 cm) umschließen. ¼ der Creme daraufstreichen, Bueno- oder Giottostückchen darauf verteilen. Vorgang zweimal wiederholen und mit dem vierten Boden abschließen. Die Torte mindestens 3 Stunden, besser über Nacht, kühlen.
Für die dunkle Creme alle Zutaten cremig aufschlagen. Etwa zwei Drittel dieser Creme auf das untere Drittel rundherum der Torte streichen. Die übrige dunkle Creme mit 1–2 EL heller Haselnusscreme mischen und mittig rundherum auftragen.
Den oberen Teil und die Oberfläche der Torte mit der restlichen Haselnusscreme bestreichen. So entsteht ein schöner Farbverlauf: unten dunkel, in der Mitte hellbraun, oben beige. Mit einer Teigkarte glattziehen.
Für das Wellenmuster einen Esslöffel am unteren Rand ansetzen, die Torte auf einer Drehplatte langsam drehen und dabei den Löffel leicht nach oben ziehen.
Die restliche Creme (alle Farben) in einen Spritzbeutel füllen und kleine Häufchen auf die Torte setzen. Nach Belieben dekorieren – z. B. mit einem „One“-Caketopper.
Tipp: Für eine farbliche Varianten kann man die Creme mit zuckerfreier Marmelade statt Haselnusscreme zubereiten – z. B. für Rosatöne.