Amerikaner



Heute habe ich leckere Amerikaner für euch, total lecker und sie schmecken besser als vom Bäcker.

Zutaten (ca. 8-16 Stück)

Teig:
210 g Mehl
40 g Speisestärke oder Vanille Puddingpulver
100 g weiche Butter
75 g Zucker
75 ml Milch
2 Eier
2 gehäufte TL Backpulver
1 Pr. Salz
Etwas Vanilleextrakt
 
Guss:
200 g Puderzucker
½ Saft Zitrone
 
Außerdem:
Streusel, Smarties, geschmolzene Schokoladenkuvertüre etc.


Zubereitung
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
1-2 Backbleche mit Backpapier auslegen.
 
Teig: Die Butter mit dem Zucker, Vanilleextrakt und Salz mit dem Handrührgerät cremig rühren. Die Eier nach und nach unterrühren. Milch ebenfalls unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen und in die Masse hineinsieben und unterrühren. Es muss ein cremig fester Rührteig sein.
 
Nun den Teig in einen Spritzbeutel füllen und die Spitze ca. 2 cm abschneiden. Auf das Backpapier mit genügend Abstand mittelgroße Häufchen aufspritzen, die Hände etwas anfeuchten und die Häufchen etwas glätten.
Aus dieser Menge würden ca. 8 mittelgroße Amerikaner oder ca. 16 Mini Amerikaner rauskommen.
Auch könnt ihr mit Hilfe eines Eisportionierers Teighäufchen auf das Backblech setzen.
 
Im Backofen für ca. 13-15 Minuten goldgelb backen, danach komplett erkalten lassen. Mini Amerikaner etwa 10 Minuten backen.
 
Guss: Puderzucker mit dem Zitronensaft glattrühren, falls der Guss zu dickflüssig geworden ist etwas warmes Wasser unterrühren.
Hierbei könnt ihr den Guss Beispielsweise mit Lebensmittelfarbpaste einfärben.
 
Den Guss auf die Glatte Seite von dem Amerikaner streichen und nach Lust und Laune mit Streusel, Smarties, geschmolzener Schokolade etc. verzieren.






Zubereitung: ca. 20 Minuten
Backofen: 180°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 10-15 Minuten