Spritzkuchen

Heute gibt es leckere Spritzkuchen, ein feines Brandteiggebäck, welches so ähnlich wie Churros zubereitet wird. 

Zutaten ( ca. 12-16 Stück)

Brandteig:
75 g Butter
250 g Milch
200 g Mehl
5 Eier
1 Pr. Salz
Etwas Vanilleextrakt (Optional)
 
Guss:
150 g Puderzucker
3 EL Zitronensaft
2 EL heißes Wasser
 
Außerdem:
Reichlich Öl zum ausbacken

Zubereitung

Butter, Milch und Salz in einen Topf geben und auf höchster Hitze unter ständigem Rühren aufkochen.
Das Mehl zügig hinzugeben und sehr kräftig verrühren. Den Inhalt solange weiterrühren, bis sich der Teig vom Boden löst und die Masse sich gut verbunden hat, jetzt den Herd auf niedrige Hitze stellen.
Nach dem rühren müsste ein Teigklumpen entstehen, diesen für ca. weitere 5 Minuten im Topf verrühren, bis sich auf dem Topfboden ein weißer Belag bildet (In einem beschichtetem Topf kann es sein, dass sich kein weißer Belag bildet, das ist total normal)
 
Den Teig in eine große Schüssel umfüllen und ca. 10-15 Minuten abkühlen lassen, dann die Eier nach und nach unterrühren und das Vanilleextrakt ebenfalls. Es muss ein leicht klebriger und glänzender Teig sein.
Nun den Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen (meine Tülle: 1 M) (am besten einen stabilen Spritzbeutel benutzen)
 
In einem großen Topf das Öl auf mittlerer bis höchster Hitze erhitzen (Stufe 7 von 9)
Für die Temperaturkontrolle ein Holzstab oder Löffel in das Öl eintauchen, wenn sich sofort kleine Bläschen bilden, ist die Temperatur erreicht worden.
 
In dieser zeit aus einem Backpapier etwa 4-6 ca. 10 cm große Quadrate zurechtschneiden.
Auf die Quadrate mit etwas Öl einfetten und dann große Teigkringel spritzen, Die Kringel könnt ihr einlagig oder 2-3 Lagig aufspritzen. Ich mache es lieber einlagig oder 2 Lagig, da sie beim ausbacken sehr gut aufgehen.
Je mehr Lagig die Kringel desto weniger Spritzkuchen kommen raus.
 
Nun die Teigkringel mit dem Backpapier zusammen in das heiße Fett geben und das Papier sofort herausziehen, auf dieses Papier dann erneut Ringe spritzen.
 
Die Teigkringel/Ringe von beiden Seiten jeweils 3-4 Minuten goldgelb ausbacken.
Danach auf einen mit Küchenpapier ausgelegten Teller legen, damit das überschüssige Fett aufgesaugt werden kann.
 
Guss: Puderzucker mit dem Zitronensaft glattrühren, ist die Masse noch recht dickflüssig, etwas heißes Wasser dazugeben und rühren, Es muss ein leicht dickflüssiger Guss sein.
 
Nun die Spritzkuchen mit dem Guss verzieren und dann servieren.







Zubereitung: ca. 30 Minuten
Herd: höchste und mittlere Hitze
Backzeit: ca. 3-4 Minuten pro Stück