Dickmann's Torte aus der Pfanne

Heute habe ich für euch das dritte und letzte Dickmann's Rezept, welches ich für das Gewinnspiel von Super Dickmann's und Sallystortenwelt kreiert habe.
Diese Dickmann's Torte habe ich nicht mit einem klassischen Biskuitboden zubereitet, sondern einen lutfigen Kuchen in der Pfanne gebacken. Das Rezept zu dem Pfannenkuchen habe ich bereits auf dem Blog geteilt. EIne andere Tortenvariante mit diesem Pfannenkchen habe ich ebenfalls mit euch geteilt. Nun ist dieses Rezept eine andere Variante wie man den Kuchen aus der Pfanne verfeinern kann.

Guten Appetit :)

Zutaten (28cm Durchmesser)

Teig:
3 Eier
200 g Zucker
100 ml Milch
170 g Butter
1 pack. Backpulver
1 TL Vanillezucker
30 g Backkakao
330 g Mehl

Creme:
600 ml Schlagsahne
3 Sahnesteif
3 TL Vanillezucker
200 g Schmand
1 Sahnesteif
50 g Schokoladenkuvertüre
6 Super Dickmann’s oder 12 Mini Dickmann’s
50 g Schokoladenstreusel

Dekoration:
Ca. 30 g Schokolade(gehackt)
10-12 Mini Dickmann’s Waffel


Zubereitung

Teig: Eine beschichtete Pfanne mit Butter einfetten und den Herd mit 5 lagiger Alufolie bedecken. Mehl, Kakao und Backpulver miteinander vermischen. Eier, Butter, Zucker und Vanillezucker sehr cremig rühren. Milch hineingeben. Mehlmischung darüber sieben und weiterhin rühren. Die Teigmasse in die Pfanne füllen und mit dem Deckel zudecken. Die Pfanne auf den mit Alufolie bedecktem Herd stellen und bei mittlerer Hitze ca. 40 Minuten backen.

Creme: Sahne mit dem Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Schmand mit dem Sahnesteif ebenfalls steif schlagen und in die Sahne unterheben und kühl stellen. Die Waffeln von den Super Dickmann’s abnehmen. Schaum und Schokoladenüberzug zerdrücken und zusammen mit der Schokoladenkuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen. Diese Schaum-Schokoladenmasse dann in die Sahnecreme unterheben. Die Schokostreusel ebenso in die Creme unterheben und anschließend bis zur weiteren Verwendung wieder kühl stellen


Fertigstellen: Den abgekühlten Kuchen einmal Waagerecht durch die Mitte schneiden. Den unteren Kuchenboden auf eine Tortenplatte setzen und ½ der Creme darauf verteilen und den zweiten Boden aufsetzen. ¼ der Creme glatt auf die Torte streichen und mit der restlichen Creme die Torte runderum bestreichen und nach Belieben etwas von der Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und bespritzen. Mit den Dickmann’s Waffeln und gehackter Schokolade dekorieren. Die Torte für mindestens 1 Stunde kühl stellen

 
Details

Nahaufnahme





Zubereitung: 20 Minuten
Herd: mittlere Hitze
Backzeit: ca. 40-45 Minuten

Kühlzeit: mindestens 1 Std.