Kirsch-Streuselkuchen

Mit einem Klassiker möchte ich euch Hallo sagen. Den klassischen Streuselkuchen kennen wahrscheinlich die meisten von euch als Blechkuchen. Viele bereiten den Streuselkuchen aus einem Hefeteig mit einem Belag aus Streuseln zu, den man dann nach belieben mit Obst oder Nuss-Sorten verfeinert. Ich habe diesmal den Hefeteig durch ein Rührteig ersetzt und Ihn mit Sauerkirschen verfeinert. Das Rezept habe ich in einer Springform gebacken, man kann es aber auch wie gewohnt in einem Blech backen.

Guten Appetit :)

Zutaten (26cm Durchmesser)

Teig:
125 g Butter (zimmerwarm)
125 g Zucker
125 ml Milch
250 g Mehl
1 Ei
1 Päckchen Vanillezucker
2 TL Backpulver
1 Pr. Salz

Streusel:
150 g Butter
300 g Mehl
100 g Zucker

Kirschfüllung:
1 Glas Sauerkirschen (350 g Abtropfgewicht)
4 EL Zucker
2 EL Speisestärke

Zubereitung

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eine Springform einfetten und mit Mehl bestäuben.

Streusel: Für die Streusel Butter, Mehl und Zucker zügig mit einem Knethaken zu Streusel verkneten und kaltstellen.

Kirschfüllung: Die Kirschen mit dem Saft zusammen in einem Topf zusammen mit der Speisestärke und dem Zucker verrühren und dann auf mittlerer Hitze aufkochen.

Rührteig: Mehl und Backpulver vermischen. Butter, Salz, Vanillezucker und Zucker schaumig rühren. Ei unterrühren und die Milch hinzufügen. Die Mehlmischung hineingeben und cremig rühren. Den Rührteig in die Springform füllen und glattstreichen, die Kirschfüllung auf dem Teig verteilen und die Streusel darüber streuen. Bei 180°C ca. 35 Minuten backen.

Nach dem backen den Kuchen auskühlen lassen.









Zubereitung: 20 Minuten
Ofen: 180°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: 35 Minuten