Vanilletorte mit Himbeersoße

Heute habe ich für euch eine Vanilletorte mit einer fruchtigen Himbeersoße. Die Kombination von Vanille und Früchten finde ich so lecker. Dieses mal habe ich mich für Himbeeren entschieden. Natürlich kann man die Fruchtsoße auch mit anderen Früchten vorbereiten. Je nachdem worauf man lust und hunger hat.

Guten Appetit 😋 🍀

Zutaten (Durchmesser 26cm):

Teig:                                                                       
4 Eier (Größe M)                                                   
160 g Zucker                                                           
180 g Mehl
2 TL Backpulver

Creme:
600 ml Sahne
3 pack. Sahnesteif
3 TL Vanillezucker

Vanillepudding:
400 ml Milch
40 g Speisestärke
40 g Zucker
1 Vanilleschote (ausgekratzt)

Himbeersoße:
200 g Himbeeren
3 EL Zucker
1 TL Vanillezucker
2 EL Speisestärke

Außerdem (Optional):
2 El Quark
2 EL Himbermarmelade

Deko:
Mini Marshmellows


Zubereitung:

Biskuitteig: Den Ofen auf 170°C Oberunterhitze vorheizen und eine Springform mit einem Durchmesser von 26cm mit etwas Fett einfetten. Die Eier mit dem Zucker ca. 6 Minuten mit einem Mixer sehr cremig rühren. Mehl und Backpulver mischen und in die Ei Masse hineinsieben und anschließend unterheben. Den Teig in die Springform füllen und im Ofen ca. 30 Min backen.
Abkühlen lassen und anschließend einmal waagerecht durchschneiden.

Creme: Schlagsahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und kühl stellen.
Vanillepudding: In einem Topf die Milch mit dem Zucker erhitzen. Das ausgekratzte Vanillemark aus der Vanilleschote und die Speisestärke dazu geben und gut verrühren. Diese dann kochen lassen und dann vom Herd nehmen. Den Pudding kühl stellen und anschließend in die Sahne unterheben.
Himmbeersoße: Himbeeren, Zucker, Vanillezucker und Speisestärke in eine kleine Pfanne geben und auf mittlerer Stufe aufkochen lassen. Die fertige Himbeersoße 5 Minuten kaltstellen.
Torte: Die eine Hälfte von dem Biskuitboden auf eine Tortenplatte setzen und die Hälfte der Erdbeersoße darauf verteilen. 1/2 der Creme ebenso darauf verteilen und den zweiten Boden aufsetzen. Die restliche Creme auf die Torte und rundherum der Torte bestreichen. Mit der restlichen Erdbeersoße die Torte schmücken.
Optionl: Quark und Himbeermarmelade vermischen und in einen Spritzbeutel mit dünner Tülle geben und einen Namen aufschreiben oder für was anderes verwenden. Auf Wunsch mit Mini-Marshmellows schmücken. Die Torte für mindestens 2 Stunden kühl stellen.





Zubereitung: 20 Min.                               
Ofen: 170°C Ober-/Unterhitze           
Backzeit: 30 Min                                        
Kühlzeit: 2 Std.