Schoko-Haselnuss Cupcakes mit Himbeercreme

Heute stelle ich euch ein weiteres Cupcake-Rezept vor. Die sehen nicht nur süß aus, sondern schmecken auch so. Die Kombination von Schokolade und Himbeeren liebe ich so sehr, dass ich unbedingt ein Rezept dazu ausprobieren musste. Das Rezept habe ich außerdem mit Haselnüssen verfeinert. Probiert es selber aus, Ihr werdet euch verlieben. 

Guten Appetit :) und viel Spaß beim nachbacken 😊🌰🍫🍀

Zutaten (12 Stück)
Teig:
2 Eier (Größe M)
160 g Zucker
160 g Butter / Margarine
100 ml Milch
1 TL Vanillezucker / Vanilleextrakt / Vanillearoma
155 g Mehl
30 g Backkakao
20 g gemahlene Haselnüsse
1 TL Backpulver
1 Pr. Salz

Creme:
400 ml Schlagsahne
250 g Quark
100 g Himbeermarmelade (oder eine andere Sorte)
3 pack. Sahnesteif
3 TL Vanillezucker / Vanilleextrakt

Außerdem:
 12 Kugeln Giotto


Zubereitung
Teig: Den Backofen auf 170°C Oberunterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen auslegen oder stabile Muffinförmchen verwenden. Mehl, Backkakao und Backpulver miteinander vermischen.  Butter, Zucker, Vanillezucker/Vanilleextrakt und Salz cremig rühren. Die Eier nach und nach unterrühren. Die Milch hinzugeben. Mehlmischung darüber sieben und weiterhin rühren. Zum Schluss die gemahlenen Haselnüsse dazugeben und rühren. Den fertigen Teig mit einem Esslöffel in die Papierförmchen verteilen und im Backofen für ca. 20 Min. backen. Anschließend Komplett abkühlen lassen.

Creme: Schlagsahne mit zwei Päckchen Sahnesteif und zwei TL Vanillezucker steif schlagen und Kühl stellen. Marmelade und Quark mit einem TL Vanillezucker und ein Päckchen Sahnesteif kurz verrühren und in die geschlagene Sahne unterheben. Die Creme kühl stellen.

Cupcakes: Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle oder Lochtülle füllen und die Cupcakes damit bespritzen. Die Cupcakes mindestens 30 Minuten kühl stellen. Vor dem Servieren die Cupcakes mit jeweils einer Giottokugel dekorieren.



Zubereitung: 20 Min.
Backofen: 170°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: 20 Min.
Kühlzeit: ca. 45 Min.