Snickerskekse

Die Kombination von Karamell, Erdnüssen und Schokolade haben viele gern. So wollte ich diese Zutaten in Keksen zusammenbringen. Der Geschmack ähnelt dem Orginalen Snickers-Schokoriegel sehr. Man kann die Kekse in klein aber auch in groß backen. Je nach Vorlieben. Ich habe mich für Mini Herz-Kekse entschieden. Klein, süß und fein. Wenn die Kekse klein gehalten werden, kann man mehrere von ihnen vernaschen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Gerade zu der Weihnachtszeit :)  Natürlich kann man sie auch mit anderen Formen ausstechen oder der eigenen Kreativität freien Lauf lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken 😋

Zutaten (ca. 75-100 Stück)

Teig:
125 g Butter
30 ml Öl
40 g Puderzucker
40 g Zucker
1 Eiweiß
1 TL Vanillezucker / Vanilleextrakt
400 g Mehl 
 
Karamell:
100 g Zucker
50 ml Wasser
50 ml Sahne
2 EL Butter
 
Oder 200 g fertige Karamellsoße
 
Außerdem:
ca. 150 g Erdnüsse
100 g Schokoladenkuvertüre

Zubereitung

Knetteig: Mehl, Puderzucker, Zucker und Vanillezucker in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen. Zuerst mit den Knethaken eines Handrührgeräts, danach mit den Händen zu einem Knetteig verarbeiten und zu einer Kugel formen.

Den fertigen Teig für mindestens 1 Stunde kühlstellen.

Den Backofen auf 175°C vorheizen. 2-3 Backblech mit Backpapier auslegen. Auf leicht bemehlter Arbeitsfläche den Teig portionsweise ausrollen (etwa 1 cm dick). Mit einer Herz Ausstechform oder einer anderen Form Plätzchen ausstechen. Ich habe Herzausstecher mit den Maßen: 4,4 cm und 5 cm verwendet.

 

Die Plätzchen auf das Backblech legen und bei 175°C Ober-/Unterhitze ca. 12-15 Minuten backen und erkalten lassen. 

 

Karamell: Zucker und Wasser in einem Topf geben und bei schwacher Hitze langsam schmelzen lassen. Zucker goldbraun karamellisieren. Die Butter und die Sahne hinzufügen. Mit der Zuckermasse verrühren und vom Herd nehmen. Durch den Temperaturschock wird der Karamell zuerst etwas fest, durch das Rühren löst es sich aber schnell wieder auf. 

 

Kekse: Auf die Kekse jeweils ½ TL Karamell geben und ein Paar Erdnüsse darüber geben. Anschließend die Schokoladenkuvertüre schmelzen lassen und die Kekse damit verzieren. Ca. 10 Minuten warten bis die Schokolade wieder getrocknet ist und schon sind sie servierbereit.

 

Tipp: Hierbei könnt ihr die Karamellsoße fertig aus dem Supermarkt kaufen oder nach meinem Rezept zubereiten.

Ihr könnt gesalzene oder ungesalzene Erdnüsse verwenden. Ich verwende gerne ungesalzene.

 

Die Kekse halten sich in einer Luftdichten Keksdose mehrere Wochen frisch.









Zubereitung: ca. 30 Min.

Ofen: 175°C Ober-/Unterhitze

Backzeit: ca. 12-15 Min.

Herd: höchste Stufe