Vanillekipferl

Heute habe ich für euch ein traditionelles deutsch-österreichisches Weihnachtsgebäck. Wie ihr es den Fotos entnehmen könnt, teile ich mit euch das Rezept zu den leckersten Vanillekipferl. Ich liebe den Duft von Vanillekipferl. Die riechen so unglaublich lecker und toll nach Vanille. Diese muss man unbedingt in der Weihnachtszeit gebacken haben. Bald ist es ja schon soweit. Wenn ihr noch keine Vanillekipferl gebacken habt und die letzten Vorweihnachtstage Kleinigkeiten backen wollt, kann ich euch das Rezept nur ans Herz legen. Probiert es aus und lasst es euch schmecken.

Guten Appetit :)


Zutaten

2 Eigelbe
250 g Butter
375 g Mehl
135 g gemahlene Mandeln
100 g Zucker
Mark einer Vanilleschote
1 TL Zitronensaft
1 Pr. Salz

Außerdem:
80 g Vanillezucker
20 g Puderzucker

Zubereitung


Teig: Eigelb, Butter, Mehl, Mandeln, Zucker, Vanille, Zitronensaft und Salz zu einem Teig verkneten. Mindestens 4 Stunde Kühl stellen. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. 

Den Teig in 6 gleichgroße Kugel aufteilen und formen. Aus den Teigkugeln eine Rolle formen, davon ca. 2 cm lange Stücke abschneiden und diese dann zu Kipferln formen.
Die Kipferl auf das Backblech legen und bei 175°C Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten backen.
Vanillezucker und Puderzucker mischen, die gerade gebackenen Kipferl darin wenden und auskühlen lassen.





Zubereitung: 20 Min.
Backofen: 175°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: 15 Min.