Türkischer Reis / Pilav

Hallo zusammen. Heute teile ich euch mit wie man den türkischen Reis (Pilav) zubereitet. Um ein gutes Endergebnis zu erreichen, muss bei der Zubereitung von Pilav  die Kochschritte genau befolgt werden. Denn der Reis darf nicht klebrig und ebenso nicht zu trocken sein. Durch die Kochweise die ich euch unten aufgeschrieben habe, bekommt der Reis seinen besonderen Glanz.
Der Reis schmeckt als Beilage besonders gut zu Fleisch und Gemüsegerichten. Man kann ihn natürlich auch mit Naturjoghurt oder Salat genießen.

Guten Appetit und gutes Gelingen :)

Zutaten (4/5 Portionen)

4 EL Öl
1,5 EL Butter
6 EL Reisnudeln
250 g Reis
750 ml Wasser
2 TL Salz

Zubereitung


Den Herd auf höchste Stufe stellen. In eine Pfanne das Öl und die Reisnudeln geben und kurz anbraten lassen. Den Herd runter stellen, die Butter dazugeben und die Reisnudeln braun anbraten lassen. Die Butter ist sehr wichtig bei dieser Kochweise, denn sie gibt dem Reis den besonderen Geschmack und den Glanz. Den Reis mit Wasser abspülen und abtropfen lassen. Anschließend den Reis in die Pfanne geben und einige Minuten weiter braten. Nun den Herd wieder auf höchste Stufe stellen und das Wasser hineingeben. Wasser zum Kochen bringen. Salz dazu geben und den Deckel aufsetzen. Den Herd auf mittlere Stufe runterstellen und ca. 15/20 Minuten garen (Reis abhängig) lassen. In dieser Zeit müsste das Wasser vollkommen verkocht sein. Den Herd ausschalten und die Pfanne von der Kochstelle nehmen und den Reis ca. 10 Minuten ruhen lassen. Am besten Küchenpapier zwischen der Pfanne und dem Deckel drauflegen en und so ruhen lassen, so kann die Flüssigkeit aufgesaugt werden. Dieser Schritt ist besonders Wichtig, damit der Reis später nicht klebrig wird. Den Reis servieren.





Zubereitung: 5 Min
Herd: Höchste/Mittlere Stufe
Kochzeit: ca. 15/20 Min
Ruhezeit: 10 Min