Haselnuss Nakedcake

Zutaten (24 cm Durchmesser)

Biskuitteig (2x für 24 cm Durchmesser)
2x 4 Eier
2x 160 g Zucker
2x 160 g Mehl
2x 20 g gemahlene Haselnüsse
2x 2 TL Backpulver
 
Creme:
500 g Mascarpone
800 ml Schlagsahne
4-5 volle EL Haselnusscreme
8 EL Sahnesteif
 
Außerdem:
gehackte Haselnüsse & White Bueno oder Giotto (zum befüllen)
Blumen, Rosen, Pflanzen, Macarons, Blattgold/Goldpulver etc.
Frischhaltefolie, Cakepopstiele mit Loch etc.


Zubereitung

Biskuitteig: Den Ofen auf 170°C Oberunterhitze vorheizen und eine Springform oder einen Tortenring mit einem Durchmesser von 24cm bereitstellen. 4 Eier mit 160 g Zucker ca. 6 Minuten mit einem Mixer sehr cremig rühren. 160 g Mehl, 20 g gemahlene Haselnüsse und 2 TL Backpulver mischen und in die Eimasse hineinsieben und anschließend unterheben. Den Teig in die Springform/Ring füllen und im Ofen ca. 30 Min backen.
Abkühlen lassen und anschließend einmal waagerecht durchschneiden.
Nun den zweiten Biskuitteig zubereiten, backen und diesen ebenfalls einmal waagerecht durchschneiden. So hat man jetzt 4 gleichdicke Biskuitböden.
 
Creme: Alle Zutaten zusammen in einer Rührschüssel zu einer festen Creme aufschlagen und bis zum Gebrauch Kühl stellen.
Von der Creme ca. 4 volle Esslöffel auf Seite stellen.
 
Den ersten Kuchenboden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschließen. Auf den ersten Boden ca. 1/3 der Creme draufstreichen, den zweiten Kuchenboden aufsetzen und dann die Hälfte der restlichen Creme erneut auf den Kuchenboden streichen. Nun den 3 Kuchenboden aufsetzen und die restliche Creme draufstreichen, den letzten Kuchenboden aufsetzen und die Torte für mindesten 4 Stunden oder über Nacht Kühl stellen. Je länger die Torte im Kühlschrank ruhen kann, desto saftiger wird die Torte.
Tipp: auf Wunsch könnt ihr beim Schichten, auf die Creme gehackte Haselnüsse und zerkleinerte Buenos oder Giottos draufgeben. Ich habe pro Schicht 2 Kinder Bueno Riegel und etwa eine Handvoll gehackte Nüsse draufgegeben.
 
Die Torte aus dem Kühlschrank holen, den Tortenring vorsichtig entfernen und mit der Creme, die wir auf Seite gestellt hatten die Torte rundherum dünn bestreichen. 
Nun kommen wir zu dem besten Part der Torte. Die Deko, ist ganz euch überlassen.
Ich habe die Blumen aus dem Blumengeschäft geholt, doch da die meisten Blumen bespritzt sind, habe ich die Blumen klein geschnitten, die Stiele mit 
Frischhaltefolie eingewickelt und sie dann beliebig in die Torte eingesteckt. Die Blumen mit sehr dünnen Stielen, kann man auch in Cakepopstiele einstecken 
und diese dann so in die Torte einstecken.
 
Außerdem habe ich noch Macarons & Goldpulver bei der Deko benutzt.
Ihr könnt z.B. auch komplett die Blumen weglassen und die Torte mit Nüssen, Buenos, Giottos etc. dekorieren.
 
Tipp: Die Blumen würde ich einige Stunden vor dem Verzehr auf die Torte einstecken, so bleiben die Blumen länger frisch.
 






Zubereitung: ca. 1-2 Stunden
Backofen: 170°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: Je Biskuitteig ca. 30 Minuten
Kühlzeit: Gesamt mindestens 4 Stunden oder über Nacht