Giotto-Haselnusstorte mit Erdbeeren/Himbeere

Nun sind die Entscheidungen getroffen worden und ich freu mich, euch mitteilen zu dürfen, dass ich an dem Gewinnspiel von Giotto und Sallys Welt teilgenommen und ein Backpaket gewonnen habe. Für das Gewinnspiel habe ich diese Torte kreiert. 

Ich habe die Torte einige Male gebacken und muss sagen, dass die besonders cremig ist und auf der Zunge zergehen lässt. Der Kuchenteig ist besonders leicht, sodass sie nicht den ganzen Magen befüllt.
Auch ist die Torte ein Hingucker und ist besonders beliebt, um den Tag mit seinen  Liebsten zu versüßen.

Eine herrliche Restwoche wünsche ich euch allen.
Eure Esra :)


Zutaten (Durchmesser 22-26cm)

Teig:                                                                        
4 Eier (Größe M)                                                    
160 g Zucker                                                           
130 g Mehl
2 TL Backpulver
50 g gemahlene Haselnüsse

Creme:
800 ml Sahne
4 pack. Sahnesteif
3 EL Vanillezucker oder Zucker
4 TL Backkakao

Deko:
2 Stangen Giotto
6-8 Erdbeeren


Zubereitung

Biskuitteig: Den Ofen auf 170°C Oberunterhitze vorheizen und eine Springform mit einem Durchmesser von 26cm mit etwas Fett einfetten. Die Eier mit dem Zucker ca. 6 Minuten mit einem Mixer sehr cremig rühren. Mehl, Backpulver und die gemahlenen Haselnüsse in die Ei Masse hineingeben und anschließend unterheben. Den Teig in die Springform füllen und im Ofen ca. 30 Min backen.
Abkühlen lassen und anschließend einmal waagerecht durchschneiden.

Creme: Sahne mit dem Sahnesteif, Vanillezucker und Backkakao steif schlagen und kühl stellen.

Torte: Die eine Hälfte von dem Biskuitboden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenrahmen umschließen. 2/3 der Sahnecreme darauf verteilen und den zweiten Boden aufsetzen. Die restliche Sahnecreme glatt auf die Torte streichen und dann für 2 Stunden kühlen. Tortenrahmen entfernen und die Oberfläche der Torte nach Belieben mit Giottokugeln und Erdbeeren dekorieren.









    
Zubereitung: 20 Min.
Ofen: 170°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: 30 Min                                    
Kühlzeit: 2 Std.