Deftige Schokoladentorte

Heute habe ich eine deftige Schokoladentorte für euch, Ideal für Schokoladenliebhaber. Innendrinnen ist sie mit einer lockeren Schokosahnecreme gefüllt und das Äußere habe ich mit einer süßen Schokoganachecreme bestrichen. Die Torte eignet sich sehr gut für eine Geburtstagstorte. Man kann sie auch mit Früchten, Nüssen oder Pralinen verfeinern.

Viel Spaß beim Nachbacken 👩🏻‍🍳👨🏻‍🍳🎂

Zutaten ( 26 cm Durchmesser)

Teig:
6 Eier
225 g Zucker
260 g Mehl
30 g Backkakao
2 TL Backpulver

Sahne-Creme:
1 L Schlagsahne
5 EL Backkakao
10 TL Vanillezucker
5 Pack. Sahnesteif

Äußere Creme:
400 ml Schlagsahne
650-700 g Schokolade (z. b. Vollmilch)

Außerdem:
Pralinen (Rocher Kugel)
Schokoblättchen oder Schokoraspeln


Zubereitung

Die Eier und den Zucker ca. 15 Minuten lang rühren (oder länger). Durch das lange rühren, wird genug Luft untergeschlagen. Das ist der wichtigste Punkt bei einem Biskuitteig, denn so wird der Boden richtig luftig und locker.

Mehl, Kakao und Backpulver vermischen, Sieben, nach und nach in die geschlagene Eimasse unterheben.

Springform oder Backrahmen mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-/Unterhitze ca. 45 Minuten backen.

Sahne-Creme: Die Sahne mit dem Sahnesteif, Kakao und Vanillezucker steif schlagen und Kühl stellen.

Äußere Creme: Die Sahne in einem Topf erhitzen. Schokolade in kleine Stücke teilen und dazu geben. Unter ständigem Rühren die Schokolade schmelzen lassen. Nun kommt die Creme für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank. Nach dem Kühlen wird die Creme etwas mit dem Mixer aufgeschlagen, sodass sie Streichfest wird.

Torte: Den Biskuitteig zu 3 Böden teilen. Den ersten Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschließen. Die Hälfte der Sahne-Creme darauf streichen. Den mittleren Boden draufsetzen und die restliche Creme darüber geben und glattstreichen. Nun kommt der letzte Boden drauf. Die Torte für mindestens 30 Min Kühl stellen.
Anschließend wird die Äußere Creme auf die Torte und Drumherum der Torte gestrichen. Auf Wunsch kann man von der Sahne-Creme etwas in einen Spritbeutel füllen um die Torte zum Schluss zu dekorieren. Zu guter Letzt wird die Torte nun mit Pralinen und Schokoblättchen oder Schokoraspeln geschmückt.
Vor dem Verzehr die Torte für mindestens 2 Stunden Kühl stellen.






Zubereitung: ca. 1 Stunde
Backzeit: ca. 45 Minuten
Backofen: 175°C Ober-/Unterhitze

Kühlzeit: ca. 2 Stunden