Salcali Bulgur Pilav / Bulgurpilavi mit Tomatenmark

Heute gibt es Bulgur auf türkische Art (Bulgurpilavi) mit  Tomatenmark, passend zum Okra Eintopf von Gestern. Um ein gutes Endergebnis zu erreichen, muss bei der Zubereitung von Bulgur die Kochschritte genau befolgt werden. Denn der Bulgur darf nicht klebrig und ebenso nicht zu trocken sein. Durch die Kochweise die ich euch unten aufgeschrieben habe, bekommt der Bulgur seinen besonderen Glanz.Der Bulgur schmeckt als Beilage besonders gut zu Fleisch und Gemüsegerichten. Man kann ihn auch mit Gemüse oder Fleisch zusammen kochen.

Guten Appetit und gutes Gelingen :)

Zutaten (4/5 Portionen)

4 EL Öl
1-2 EL Butter
1 EL Tomatenmark
250 g Bulgur
600 ml Wasser
1 ½ TL Salz
Pfeffer




Zubereitung


Den Herd auf höchste Stufe stellen. In eine Pfanne das Öl erhitzen. Den Bulgur mit Wasser abspülen und abtropfen lassen. Bulgur anbraten. 
Butter und Tomatenmark dazugeben und weiter anbraten lassen. Die Butter ist sehr wichtig bei dieser Kochweise, denn sie gibt dem Bulgur den besonderen Geschmack und den Glanz. 
Salz und Pfeffer dazu geben.
Nun den Herd wieder auf höchste Stufe stellen und das Wasser hineingeben. Wasser zum Kochen bringen. Den Deckel aufsetzen. Den Herd auf mittlere Stufe runterstellen und ca. 15/20 Minuten garen lassen. In dieser Zeit müsste das Wasser vollkommen verkocht sein. Den Herd ausschalten und die Pfanne von der Kochstelle nehmen und den Bulgur ca. 10 Minuten ruhen lassen. Dieser Schritt ist besonders Wichtig, damit der Bulgur später nicht klebrig wird. Den Bulgur servieren.









Zubereitung: 5 Min
Herd: Höchste/Mittlere Stufe
Kochzeit: ca. 15/20 Min
Ruhezeit: 10 Min