Yalanci Suböregi - Lasagne Börek/Wasser Börek (Vegetarische Lasagne)

Heute habe ich ein super einfaches Rezept für euch. Eine leichte Variante wie man den türkischen Suböregi (Wasser Börek) aus Lasagneplatten zubereiten kann. Da das orginale Rezept sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und aufwendig ist, habe ich mir eine einfache Variante aus Lasagneblättern ausgedacht. 

Viel Spaß beim Nachmachen und Guten Appetit :) 
 

Zutaten (mittlere Auflaufform)

500 g Lasagneplatten
Wasser zum kochen
1 TL Salz
Etwas Öl

Füllung:
500 g Fetakäse (Schafskäse)
etwas Petersilie (klein geschnitten)

Zum Bestreichen:
3 Eier                                  
200 ml Milch (1 Glas)
100 ml Öl oder geschmolzene Butter (1/2 Glas)

Außerdem:
1 EL Butter


Zubereitung

 

Salzwasser und Öl in einem Topf aufkochen. Die Lasagneplatten einige Minuten darin kochen, herausnehmen und abtropfen lassen.
Nun den Backofen auf 225°C vorheizen.
Den Köse zerbröseln und mit der Petersilie mischen.
Eier, Milch und Öl zusammen sehr gut rühren.

Eine Auflaufform nehmen und die Lasagneplatten darin schichten, von der Eiermischung etwas auf die Teigplatten bestreichen. Darauf etwas von der Käsemischung geben. Nun das ganze mehrmals wiederholen. Je nachdem wie groß die Form ist und wie viele schichten man haben möchte. 




Zum Schluss kommen die restlichen Teigblätter darauf und die restliche Eiermischung wird darüber gegossen. Die Butter wird in kleine Stücke geteilt und auf die oberste Schicht verteilt. 


Nun im Backofen bei 225°C ca. 30 Minuten backen. Wenn die oberste Teigschicht zu knusprig geworden ist, kann man etwas Küchenrolle feucht machen und einige Minuten auf den Börek legen.




Zum Servieren den Börek in Quadrate schneiden.






Tipp: Das Rezept kann man natürlich auch im Kontaktgrill in der Kasserolle zubereiten, dafür auf Stufe 3,5 ca. 20-25 Minuten backen.


Zubereitung: ca. 15 Minuten
Backzeit: ca. 30-35 Minuten
Backofen: 225°C