Schokokuchen mit Kirschgrütze

Heute habe ich für euch einen super leckeren Schokoladenkuchen mit selbstgemachter Kirschgrütze.
Aufgepeppt habe ich es mit cremiger Schlagsahne. Die Kombination von Schokolade, Kirschen und Sahne ist einfach herrlich. 🍫🍒🍰
Den Kuchenboden dafür habe ich im Kontaktgrill gebacken. Selbstverständlich kann man ihn auch im Backofen backen.

Viel Spaß beim Nachbacken 🌸

Zutaten

Teig:
4 Eier
250 g Butter/Margarine
250 g Zucker
470 g Mehl
30 g Backkakao
200 ml Sahne/Milch oder Joghurt
100 ml Sprudelwasser
1 Pack. Backpulver
1 TL Vanillezucker
1 Pr Salz
ca. 150 g Kirschen (TK)

Creme:
600 ml Schlagsahne
3 Pack. Sahnsteif
3 TL Vanillezucker/ Extrakt

Kirschgrütze:
300 g Kirschen (frische, Tiefgekühlt oder aus dem Glas (abgetropft)
60 ml Wasser oder Kirschwasser
3 EL Speisestärke
3 EL Zucker

Außerdem
 Schokoblättchen, Streuseln oder Raspeln


Zubereitung

Teig: Butter in einem Topf schmelzen lassen. Mehl, Backkakao und Backpulver miteinander vermischen. Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Schlagsahne, Sprudelwasser und die flüssige Butter daruntermischen. Mehlmischung darüber sieben und gut verrühren. Den fertigen Teig in die mit Backpapier belegte Kasserolle füllen. Alternativ den Teig in ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Die Kirschen auf dem Teig verteilen. Im MULEX Kontaktgrill bei Stufe 3 für ca. 20 Min. backen. Wer den Kuchen im Backofen backen möchte für ca. 30 Min. bei 180°C Ober-Unterhitze backen.

Schlagsahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen.

In einen Topf die Kirschen und den Zucker hineingeben. Wasser und Speisestärke gut vermischen und diese ebenfalls in den Topf geben. Das Ganze auf höchster Stufe durch ständiges rühren aufkochen lassen. Nun die Grütze auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Den Kuchen auf eine Tortenplatte setzen und die Sahne darüber streichen. Die abgekühlte Kirschgrütze vorsichtig auf die Sahne geben und gleichmäßig verteilen. Auf Wunsch Schokoblättchen, Streuseln oder Schokoraspeln noch auf die Grütze streuen.












Zubereitung: ca. 30 Minuten
Backofen: 180°C Ober-/Unterhitze ca. 30 Minuten

Kontaktgrill: Stufe 3 ca. 20 Minuten