Donuts aus Hefeteig (Frittiert oder aus dem Backofen)

Zutaten (ca. 24 normale oder 60 Mini)

Hefeteig:
600 g Mehl (Weizen oder Dinkel)
250 ml lauwarme Milch
60 g flüssige Butter
60 g Zucker
1 Würfel Hefe
1 TL Salz
2 Eier
Etwas Vanilleextrakt
 
Außerdem:
Ca. 300 g geschmolzene Schokoladenkuvertüre oder Tafelschokolade (Vollmilch, Zartbitter, weiße Schokolade) 
Oder geschmolzene Nutella, Haselnusscreme, Lotuscreme etc.
Optionale Zutaten als Topping wie Schokostreusel, Zuckerperlen, gehackte oder gehobelte Nüsse und Mandeln, zerkrümelte Kekse zb. Oreo-Kekse etc.



Zubereitung

Hefeteig: In eine Schüssel das Mehl geben und in die Mitte mit den Fingern eine Mulde drücken.
Die Hefe hinein krümeln, den Zucker dazu geben und mit der Hälfte der lauwarmen Milch übergießen. Diese Masse nun für ca. 10 Minuten gehen lassen.
Anschließend die restlichen Zutaten zu der Mehlmischung geben und mit einem 
Knethaken oder mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
Nun den Teig für mindestens 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
Den gut aufgegangenen Teig auf der Arbeitsfläche gut durchkneten und ca. 1,5 cm dick ausrollen.
Mit einem großem Glas oder Ausstecher runde Teiglinge ausstechen, möchte man Minidonuts 
zubereiten einfach einen kleineren Glas für diesen Vorgang verwenden.
Um die Mitte der Donuts zu stechen kann man den Deckel einer Trinkflasche oder eine Runde Tülle von einem Spritzbeutel benutzen.
Nun die Donut-Ringe mit einem Tuch abdecken und erneut für mindestens 30 Minuten um das Doppelte gehen lassen. 
 
Frittiervariante:
In einem großen Topf das Öl auf höchster Stufe erhitzen. 
Tipp: Als Temperaturkontrolle nehme stecke ich immer einen Holzstab in den Topf. Wenn sich darum kleine Bläschen bilden, ist die erwünschte Temperatur 
erreicht. 
Nun stellen wir den Herd auf mittlere Hitze ein und frittieren die Donuts für ca. 1-2 Minuten von beiden Seiten. Dabei unbedingt den Deckel aufsetzen. Die fertigfrittierten Donuts auf einem Küchentuch gut abtropfen lassen. 
 
Backofenvariante: 
Möchte man etwas Fettärmere Donuts zubereiten, diese nach dem aufgehen einfach bei 200°C Umluft für ca. 10-15 Minuten Goldgelb ausbacken.
 
Nun kann man die Donuts mit geschmolzener Schokoladenkuvertüre, Nutella, Haselnusscreme, Lotuscreme etc. bestreichen oder die donuts darin eintunken und mit Beliebigen Toppings aufpeppen. 
PS: auch könnt ihr die Donuts mit Nutella, Haselnusscrem, Lotuscreme etc. befüllen.












Zubereitung: ca. 1 Stunde
Herd: mittlere Hitze – Je Donut 1-2 Min. von beiden Seiten
Backofen: 200°C Umluft/ 220°C Ober-/Unterhitze ca. 10-15 Minuten
Ruhezeit: Gesamt ca. 1-2 Stunden