Quarkbällchen

In wenigen Tagen ist schon Karneval und passend dazu habe ich noch ein Rezept für euch.

Leckere, luftige Quarkbällchen, ummandelt mit Zimt & Zucker.
Auf Wunsch kann man diese auch mit Marmelade, Nutella oder sonstigen Leckereiern füllen.
Ich habe die Quarkbällchen in Zimt & Zucker gewälzt, aber auch ohne schmecken sie unglaublich Lecker.

Tipp: Übrig gebliebene Bällchen lassen sich noch am gleichen Tag super einfrieren.
So kann man immer wieder darauf zugreifen. Wenn der spontane Besuch vor der Tür steht, die Bällchen aus dem Gefrierschrank rausholen, auftauen lassen und genießen.

Zutaten (ca. 50 Normale oder 100 Mini)

500 g Quark
500 g Mehl
250 g Zucker
4 Eier
4 EL Milch
1 Päckchen Backpulver
Etwas Vanilleextrakt
1 Pr. Salz

Außerdem:
Ca. 500 ml Öl zum Frittieren
Ca. 100 g Zucker & 1 TL Zimt (vermischt)

Zubereitung

Aus den Zutaten einen homogenen und leichtklebrigen Teig herstellen. Hierfür braucht man kein Handrührgerät einfach mit einem Schneebesen oder einem Teigschaber die ganzen Zutaten verrühren, sich alles gut verbunden hat.

In einem Topf oder auch in einer Fritteuse das Fett erhitzen.
Ich habe das fett in einem topf zuerst auf höchster Stufe (Stufe 9) erhitzt und anschließend auf Stufe 6 runtergeschaltet.
Um die richtige Temperatur zu erkennen, einfach ein Holzlöffel oder ein Holzspieß in den Topf halten, sobald sich am Spieß kleine Bläschen bilden, ist die gewünschte Temperatur erreicht und schon kann es losgehen.

Variante 1: Nun kann man mit Hilfe eines Eisportionierers oder mit zwei Esslöffel – für Mini Quarkbällchen Teelöffel Kügelchen geformt und anschließend direkt in den Topf gegeben.

Variante 2: Man füllt den Teig in eine Gefriertüte oder ein Spritzbeutel und schneidet ca. 3 cm von der Ecke ab. Den Beutel verschließe ich dann mit einer Plastikklammer zu, sodass beim Arbeiten später hinten nichts rauskommt.
Nun drückt man vorsichtig den Teig im Beutel, sobald von der Ecke ca. 3 cm von dem Teig rausguckt, schneidet man mit einem Messer den Teigbrocken ab. Dabei den Messer ab und an immer ins Frittierfett eintauchen, so bleibt nichts am Messer kleben.
Für mich ist persönlich die 2 Variante viel einfacher, so kann man schnell eins nach dem anderen schnell ins Fett geben und die ganze Ladung ist ruckzuck fertig.

Tipp: Die Teigbrocken, sind wenn man sie abschneidet etwas eckig, in dem fett werden sie aber von alleine rund.
Außerdem drehen sich die Bällchen von alleine, sobald die eine Seite Goldbraun geworden ist.

Die frittierten Bällchen werden in einem Küchentuch abgetropft und anschließend in der Zimtzucker-Mischung gewälzt.





Zubereitung: ca. 10 Min.
Herd: Vorheizen bei höchster Stufe (Stufe 9) anschließend etwas runterschalten (Stufe 6-7)
Backzeit: Je Quarkbällchen ca. 2-3 Minuten (kommt auf die Größe an!