Wassermelonen-Beeren Eiscreme

Einen wunderschönen Samstag meine Lieben, heute habe ich ein fruchtig leckeres Eisrezept - Wassermelonen-Beeren Eiscreme

Zutaten (2-4 Portion)

Variante mit Zucker:

 

½ kleine Wassermelone (ca. 250 g Fruchtfleisch, entkernt oder Kernlos)

350 g gefrorene Früchte (Erdbeeren, Himbeeren oder Früchtemischung)

Ca. 150-200 ml Schlagsahne

70 g Puderzucker

 

Variante ohne Zucker (gesunde Variante):

½ kleine Wassermelone (ca. 250 g Fruchtfleisch, entkernt oder Kernlos)

350 g gefrorene Früchte (Erdbeeren, Himbeeren oder Früchtemischung)

Ca. 150-200 ml Milch oder fettarme Schlagsahne


Zubereitung

Die Wassermelone halbieren und von einer Hälfte das Fruchtfleisch herausschaben, Das Fruchtfleisch für mindestens 2-3 Stunden in den Gefrierschrank stellen. Und einfrieren lassen. Die Früchte ebenfalls, ich verwende TK Beeren aus dem Supermarkt, falls man frische Beeren benutzen möchte, unbedingt für mehrere Stunden einfrieren.


wenn ihr das Eis so wie ich in der Wassermelonenschale servieren möchtet, am besten ebenfalls in den Gefrierschrank stellen, so bleibt das Eis später länger fest.

 

Nun muss man die Zutaten nur noch in einer leistungsstarken Küchenmaschine oder Mixer auf höchster Stufe kurz mixen. Je leistungsstarker die Maschine, desto besser das Ergebnis.

 

Thermomix: Stufe 8-9/20 Sekunden.

 

Das Eis sofort in die Wassermelonenschale hineingeben und verzehren.

 

Ich habe extra zwei Varianten zubereitet, einmal die mit Zucker und eine Zuckerfreie Variante, da Wassermelonen und Beeren schon Fruchtzucker enthalten ist eigentlich kein Zucker mehr notwendig, beide Varianten schmecken super.

Die Variante mit Erdbeeren ist mit Zucker & die Variante mit der Beerenmischung die Zuckerfreie Variante. 

Ich habe mit jeweils einer Hälfte der Wassermelone die zwei Varianten zubereitet, ihr könnt natürlich direkt das Rezept für die jeweilige Variante verdoppeln und die ganze Wassermelone verwenden.

 

Tipp: Es kann je nach Wassergehalt der Wassermelone sein, das man eventuell etwas weniger Milch oder Schlagsahne benötigt, daher am besten zuerst etwas weniger hineingeben, falls nötig den Rest dazugeben.








Zubereitung: ca. 5 Minuten

Kühlzeit: mind. 3 Stunden