Saftig leckerer Schokokuchen

Zutaten (26 cm Durchmesser)

250 g zimmerwarme Butter
250 g Zucker
etwas Vanilleextrakt oder 1 Pck. Vanillezucker
4 Eier (beim Backen sollten sie immer zimmerwarm sein)
120 ml Milch
300 g Mehl
50 g Backkakao
25 g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
 
Außerdem:
200 g geschmolzene oder klein gehackte Schokoladenkuvertüre (Habe zur Hälfte Vollmilch und zartbitter verwendet)

Zubereitung

Butter, Zucker und Vanille ca. 3-4 Minuten cremig rühren. Die Eier nach und nach hineinrühren. Milch hinzufügen. Mehl, Backkakao, Speisestärke und Backpulver vermischen und hinein sieben, kurz weiter rühren, bis sich die Zutaten verbunden haben.
 
Thermomix: Butter, Zucker, Vanille in den Mixtopf geben, auf Stufe 6 ca. 3 Minuten einstellen, nach 2 Minuten nach und nach die Eier zugeben, danach die restlichen Zutaten hineingeben und für ca. 20 Sekunden bei Stufe 6 weiter Rühren lassen, fertig.
 
Den Teig in eine gefettete und ggf. bemehlte Springform füllen. Würde auch in allen anderen Kuchenformen zwischen 24-28 cm gehen, die Backzeit könnte etwas Variieren.
 
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C O-/U. ca. 45-60 Minuten backen. Nach 40 Minuten am besten eine Stäbchenprobe machen.
 
Die Schokoladenkuvertüre klein hacken, wer Tafelschokolade verwenden könnte, diese klein brechen.
Den Kuchen aus dem Backofen nehmen und die gehackte Schokolade direkt darüber verteilen. Ca. 5-8 Minuten warten, dann mit einem Pinsel die Schokolade gleichmäßig draufverteilen.
Dadurch, dass der Kuchen in der Springform gebacken wurde und man den Rand entfernen kann, habe ich die Schokolade direkt auf den Kuchen schmelzen lassen.
 
Könnt ihr direkt warm oder natürlich kalt servieren.
Hält sich gute 3-4 Tage luftdicht verpackt frisch.
 
Wer eine andere Kuchenform als eine Springform verwendet, den Kuchen ca. 5 Minuten auskühlen lassen, dann auf einen Kuchengitter stützen und mit geschmolzener Schokolade bestreichen.