Apfeltarte

An kühlen Sommertagen fehlt einem meistens die Motivation für den Tag. Genau für solche kalten, grauen Tage habe ich ein super passendes Apfeltarte Rezept für euch. Mit so einer Köstlichkeit kann man doch nur den Tag versüßen oder?Den Kuchen kann man sowohl warm oder auch kalt genießen. 🍎🍏

Viel Spaß beim Nachbacken und Guten Appetit ☘️

Zutaten

Teig:
125 g weiche Butter/Margarine
50 ml ÖL
1 Ei
150 g Zucker
300 g Mehl
½ Pack. Backpulver
1 TL Vanillezucker
1 Pr. Salz

Füllung:
5 mittelgroße Äpfel
1 TL Zimt
180 g Zucker
200 g gehackte Nüsse

Außerdem:
Puderzucker


Zubereitung

Teig: Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel vermischen. Die restlichen Zutaten hinzugeben und mit den Händen zu einem festen Teig verkneten. Den Teig im Kühlschrank mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

Füllung: In dieser Zeit Äpfel schälen und raspeln oder in kleine Würfel schneiden. Diese dann in einer Pfanne mit dem Zucker auf höchster Stufe kurz dünsten. Anschließend vom Herd nehmen, Zimt und Nüsse hineingeben und mischen.

Den Backofen auf 220°C vorheizen und eine Tartform einfetten.

Den Teig dünn ausrollen und auf die Tartform geben. Mit einer Gabel den Teig stechen. Den Rest wegschneiden.
Nun die Füllung auf den Teig geben. Aus den Teigresten Herzformen oder andere Formen ausstechen und auf die Füllung geben. Bei 220°C ca. 30 Minuten backen. Nach dem backen mit Puderzucker bestreuen entweder Warm oder Kalt genießen.








Zubereitung: ca. 20 Min
Backzeit: ca. 30 Minuten
Backofen: 220°C Ober-/Unterhitze
Kühlzeit: Mindestens 30 Minuten