Şekerpare - Türkische Zuckerstückchen

Heute habe ich passend zur Ramadanzeit oder auch für das kommende Zuckerfest (Bayram) eine super leckere Süßspeise, denn diese bereitet man sehr gerne in dieser Zeit zu.Şekerpare, auf Deutsch übersetzt heißt diese Leckerei "Zuckerstückchen". Meiner Meinung nach passt die Übersetzung wirklich perfekt, denn Şekerpare ist ein sehr süßes, klebriges Türkisches Gebäck, welches dennoch sehr Belieb ist. 

PS: Man kann das Gebäck auch super einfrieren oder in einer Keksdose für einige Wochen aufbewahren und bei Bedarf mit dem Zuckersirup übergießen. Dabei muss man eine Sache anders machen -  der Zuckersirup muss noch warm auf die Kekse.

Viel Spaß beim Nachmachen und Guten Appetit :)


Zutaten (ca. 25-35 Stück)

1 Ei
125 g weiche Butter/Margarine
75 g Puderzucker
 2 EL Grieß
1/2 pack Backpulver
1 Pr. Salz
 300 g Mehl

Außerdem:
Nüsse oder Mandeln

Sirup:
1 Glas Zucker - 250 g
1,5 Gläser Wasser - 375 ml
1 Spritzer Zitronensaft


Zubereitung

Zuckersirup: Zucker und Wasser in einen Kochtopf geben und verrühren. Bei mittlerer Hitze aufkochen, bis sich die Zuckerkristalle vollständig aufgelöst haben.
Den Sirup nun ca. 10 Minuten köcheln lassen, Zitronensaft hineingeben und dann bei Zimmertemperatur auskühlen lassen.

Aus den Zutaten einen Teig kneten. Den fertigen Teig nun zu einer großen Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und im Kühlschrank mindestens 30 Minuten ruhen lassen.
Anschließend Walnussgroße Stücke vom Teig abnehmen und zwischen den Handflächen zu einer Kugeln formen, etwas plattdrücken, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. In jede Teigkugel eine Mandel oder eine Nuss hinein stecken und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-Unterhitze ca. 20-30 Minuten Goldbraun backen.
Die Plätzchen aus dem Ofen nehmen und ca. 5 Minuten abkühlen lassen und danach sofort mit dem abgekühlten Sirup übergießen. Den Sirup mit einem Löffel immer wieder auf die Şekerpare träufeln, sodass diese möglichst viel Sirup aufnehmen. Sobald Sie abgekühlt ist, kann sie serviert werden.









Zubereitung: ca. 20 Minuten
Backzeit: ca. 20-30 Minuten
Backofen: 180°C Ober-/Unterhitze