Naked Cake mit Vanilleaprikosencreme und Beeren

Hallo meine Lieben, heute stelle ich euch eine Naked Cake mit einer Vanilleaprikosencreme und Beeren vor.
Diese hatte ich für den Junggesellinnenabschied von einer Freundin gebacken und die Torte kam bei allen super an.

Zutaten (24 cm Durchmesser)

Biskuitteig (2x für 22-26 cm Durchmesser)
2x 4 Eier (Größe M)
2x 160 g Zucker
2x 150 g Mehl
2x 30 g Backkakao
2x 2 TL Backpulver

Creme:
600 ml Schlagsahne
1000 g Quark
5 EL Aprikosenmarmelade
4 Päckchen Sahnesteif
1 Päckchen Paradiescremepulver (Vanillegeschmack)

Füllung:
Ca. 500 g Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren etc.)

Deko
100 g Schokolade
Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren etc.


Zubereitung

Biskuitteig: Den Ofen auf 170°C Oberunterhitze vorheizen und eine Springform oder einen Backrahmen mit einem Durchmesser von 22-26cm mit etwas Fett einfetten. Je kleiner die Form desto höher die Torte.
4 Eier mit 160 g Zucker ca. 6 Minuten mit einem Mixer sehr cremig rühren. 150 g Mehl, 30 g Backkakao und 2 TL Backpulver mischen und in die Eimasse hineinsieben und anschließend unterheben. Den Teig in die Springform/Bachrahmen füllen und im Ofen ca. 30 Min backen.
Abkühlen lassen und anschließend einmal waagerecht durchschneiden.
Nun den zweiten Biskuitteig zubereiten, backen und diesen ebenfalls einmal waagerecht durchschneiden. So hat man jetzt 4 gleichdicke Biskuitböden.

Creme: Schlagsahne zusammen mit den anderen Zutaten steifschlagen und bis zum Gebrauch Kühl stellen.

Den ersten Kuchenboden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschließen. Auf den ersten Boden ca. 1/4 der Creme auf den Kuchen streichen und mit Beeren belegen. Den zweiten Kuchenboden aufsetzen 1/3 der restlichen Creme erneut auf den Kuchenboden streichen und erneut mit einigen Beeren belegen. Nun den 3 Kuchenboden aufsetzen und die Hälfte der restlichen Creme draufstreichen und mit weiteren Beeren belegen. Den letzten Kuchenboden aufsetzen und mit etwas Creme dünn bestreichen und im Kühlschrank für mindesten 4 Stunden oder über Nacht Kühl stellen. Je länger die Torte im Kühlschrank ruhen kann, desto saftiger wird die Torte. Die übrig gebliebene Creme ebenfalls Kühl stellen. Übrigens, musste ich weil die Torte sehr hoch war, zwei Tortenringe übereinander stellen und sie so benutzen.

Die Torte aus dem Kühlschrank holen, den Tortenring vorsichtig entfernen und mit der übrigen Creme, die Torte rundherum dünn bestreichen.

Wenn noch etwas von der Creme übrig geblieben ist, kann man diese in einen Spritzbeutel füllen und die Torte damit zusätzlich dekorieren.
De geschmolzene Schokolade auf die Seiten der Torte geben und dabei etwas an den Rändern runterfließen lassen. Nun die Torte mit vielen Beeren dekorieren.


Zubereitung: ca. 1-2 Stunden
Backofen: 170°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: Je Biskuitteig ca. 30 Minuten
Kühlzeit: Gesamt mindestens 4 Stunden oder über Nacht