Drip Cake – Schokoladentorte mit vielen Süßigkeiten


Ich lieeebe es Torten zubacken, vorallem Torten die ich nach Lust und Laune mit vielen Süßigkeiten, Früchten oder Blumen dekorieren kann. Diese Sckolodentorte mit vielen Süßigkeiten ist doch für Schokoliebhaber ein Traum oder?  



Zutaten (2x für 26 cm Durchmesser)

Biskuitteig:
2x 4 Eier (Größe M)                                                   
2x 160 g Zucker                                                          
2x 150 g Mehl
2x 2 TL Backpulver
2x 30 g Backkakao


Creme:
500 g Mascarpone
1000 ml Schlagsahne
4 EL Backkakao
8 Päckchen Sahnesteif
4 EL Zucker
3 EL Nutella


Schokoguss:
100 g Schokoladenkuvertüre
30 g Butter


Deko:
Schokolade, Kekse, Süßigkeiten nach Wahl (Optional)
einige frische Beeren etc.





Zubereitung 

Biskuitteig: Den Ofen auf 170°C Oberunterhitze vorheizen und eine Springform mit einem
Durchmesser von 26cm mit etwas Fett einfetten. 4 Eier mit 160 g Zucker ca. 6 Minuten mit einem Mixer sehr cremig rühren. 150 g Mehl, 2 TL Backpulver und 30 g Backkakao in die Ei-Masse hineingeben und anschließend unterheben. Den Teig in die Springform füllen und im Ofen ca. 30 Min backen.


Abkühlen lassen und anschließend einmal waagerecht durchschneiden.



Nun den zweiten Biskuitteig zubereiten, backen und diesen ebenfalls einmal waagerecht durchschneiden. So hat man jetzt 4 gleichdicke Biskuitböden.





Creme: Schlagsahne zusammen mit dem Backkakao, 6 Päckchen Sahnesteif und dem Zucker sehr steif schlagen. Mascarpone zusammen 2 Päckchen Sahnesteif und Nutella cremig rühren und die Schokosahne unter die Masse heben.




Den ersten Kuchenboden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschließen. 1/4 der Creme auf den Kuchen streichen, den zweiten Kuchenboden aufsetzen und 1/3 der restlichen Creme erneut auf den Kuchenboden streichen. Nun den 3 Kuchenboden aufsetzen und die Hälfte der restliche Creme erneut auf den Kuchenboden streichen, den letzten Kuchenboden aufsetzen und im Kühlschrank für mindesten 2 Stunden Kühl stellen.




Die Torte aus dem Kühlschrank holen, den Tortenring vorsichtig entfernen und mit der Creme die Torte rundherum dünn bestreichen. Die übrig gebliebene Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen

Schokoguss: Schokoladenkuvertüre klein hacken und zusammen mit der Butter im Wasserbad zum Schmelzen bringen. Etwas abkühlen lassen und auf die Seiten der Torte geben, dabei etwas an den Rändern runterfließen lassen.




Auf Wunsch mit der Creme im Spritzbeutel die Torte bespritzen. Die Torte mit Schokolade, Keksen, Früchten und anderen Süßigkeiten dekorieren und für weitere 30 Minuten Kühl stellen.






Zubereitung: 60 Min.     
Ofen: 170°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: 30 Min                                   
Kühlzeit: 2-3 Std.