Elmali Kurabiye – gefüllte Apfelkekse

Hallo meine Lieben, passend zur Vorweihnachtszeit möchte ich euch eines unserer Familienrezepte ans Herz legen. 

Elmali Kurabiye -  gefüllte Apfelkekse, die Kekse gehören zu den berühmtesten Keksen in der türkischen Küche. Die Kombination von Apfel, Nuss und Zimt ist einfach ein Traum. 

Zutaten

Teig:
250 g weiche Butter
50 ml Öl
300 g Joghurt
600 g Mehl
100 g Speisestärke
100 g Zucker
1 Pack. Backpulver
1 Pr. Salz

Füllung:
5-6 mittelgroße Äpfel
1-2 TL Zimt
180 g Zucker
200 g gehackte Nüsse

Außerdem:
Puderzucker

Zubereitung

Teig: Mehl, Speisestärke, Backpulver, Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen. Die restlichen Zutaten hinzugeben und mit den Händen zu einem festen Teig verkneten. Falss der Teig zu klebrig ist, ganz wenig Mehl dazugeben und nochmals gut durchkneten. Auch könnt ihr den Teig in einer Küchenmaschine kneten. Den Teig ruhen lassen.

Füllung: In dieser Zeit Äpfel schälen und raspeln. Diese dann in einer Pfanne mit dem Zucker auf höchster Stufe kurz dünsten. Anschließend vom Herd nehmen, Zimt und Nüsse hineingeben und mischen.Den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Aus dem Teig kann man viele verschiedene Förmchen formen. Wie z. B. Hörnchen, Kugeln, Stangen, Schnecken etc. Aus den Fotos könnt ihr die genauen Schritte entnehmen. Die Kekse  ca. 15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. 
Die gebackenen Kekse vor dem servieren mit Puderzucker bestreuen.

In einer Luftdichten Keksdose halten sich die Kekse mehrere Wochen frisch. 








Zubereitung: 30 Min
Backofen: 220°C / Herd: höchste Stufe
Backzeit: ca. 15 Min. (Insgesamt ca. 1 Std.)