Zimtschnecken/Zimtknoten/Franzbrötchen

Wer liebt den Duft von frisch gebackenem Gebäck auch so sehr wie ich?
Besonders Leckereien die Zimt enthalten duften doch am besten oder? Vor allem in dieser Jahreszeit dürfen Kekse und co. nicht fehlen.
Mit dem heutigen Rezept könnt ihr leckere Zimtschnecken, Zimtknoten oder Franzbrötchen zaubern. Schmecken tun sie einfach Köstlich. 
Bald werden neue Keks- und Plätzchenrezepte online kommen, damit ihr die Vorweihnachtszeit in vollen Zügen genießen könnt.

Zutaten(ca. 24 Zimtschnecken/10 Zimtknoten oder Franzbrötchen)

Hefeteig:
500 g Mehl
75 g geschmolzene Butter
250 g lauwarme Milch
1 frische Würfelhefe
50 g Zucker
1 Pr. Salz

Füllung:
150 g geschmolzene Butter
2 EL Zucker
2 EL Brauner Rohrzucker
2 EL Zimt

Guss:
200 ml Wasser, Milch oder Saft einer Zitrone
200 g Puderzucker

Außerdem:
Hagelzucker oder gehackte Nüsse zum bestreuen


Zubereitung

Hefeteig: Die lauwarme Milch zusammen mit der Hefe und Zucker auflösen. In einer Schüssel die restlichen Zutaten vermischen,  die Hefemischung dazugeben, zum Schluss die geschmolzene Butter hineingeben und das Ganze zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig an einem warmen Ort für ca. 45 Minuten gehen lassen.

Füllung: Zucker und Zimt vermischen.

Zimtschnecken: Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen (ca. 2x3). Mit flüssiger Butter bestreichen und den Zimtzucker darauf verteilen. Den Teig aufrollen, in ca. 24 Scheiben schneiden und mit der geschnittenen Seite auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder Kasserolle legen mit Zimtzucker bestreuen und ca. 15 min ruhen lassen. Den Backofen auf 200 °C Umluft oder 220°C Ober-Unterhitze vorheizen und die Zimtschnecken ca. 12 min backen. Oder den Kontaktgrill auf Stufe 4 vorheizen und die Brötchen ca. 8 Minuten backen.

Zimtknoten: Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen (ca. 2x3). Mit flüssiger Butter bestreichen und den Zimtzucker darauf verteilen. Nun das Rechteck von der langen Seite zu ein Drittel nach unten Falten und die untere Seite nach oben, sodass ein dreischichtiges Rechteck entsteht. Für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank legen, damit die Butter wieder fest wird.
Mit einem Messer von der langen Seite aus, ca. 2 cm breite Streifen schneiden und daraus Knoten formen.

Knotenformen: Die Streifen eindrehen, einmal Knoten und die Enden nach unten klappen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder Kasserolle legen mit Zimtzucker bestreuen und ca. 15 min ruhen lassen. Den Backofen auf 200 °C Umluft oder 220°C Ober-Unterhitze vorheizen und die Brötchen ca. 20 min backen. Oder den Kontaktgrill auf Stufe 4 vorheizen und die Brötchen ca. 12 Minuten backen.
Für kleine Knoten reicht ein Streifen, für größere Knoten zwei Steifen verwenden.

Franzbrötchen: Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen (ca. 2x3). Mit flüssiger Butter bestreichen und den Zimtzucker darauf verteilen. Den Teig aufrollen, in dünne Scheiben schneiden und mit einem Holzlöffelstiel entlang der Längsseite einkerben. Franzbrötchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder Kasserolle legen, mit Zimtzucker bestreuen und ca. 15 min ruhen lassen. Den Backofen auf 200 °C Umluft oder 220°C Ober-Unterhitze vorheizen und die Brötchen ca. 20 min backen. Oder den Kontaktgrill auf Stufe 4 vorheizen und die Brötchen ca. 12 Minuten backen.

Guss: Alle Zutaten miteinander verrühren und dann auf die Zimtknoten oder Franzbrötchen übergießen, Auf Wunsch mit Hagelzucker oder gehackten Nüssen bestreuen.





Zubereitung: ca. 40 Minuten
Backofen: 200°C Umluft oder 220°C Ober-/Unterhitze
Kontaktgrill: Stufe 4
Backzeit: 8-20 Minuten