Cakesmash Torte

Zutaten (18 cm Durchmesser)

Biskuitteig:
6 Eier
240 g Zucker
270 g Mehl
1 Pck. Backpulver
 
Creme:
750 g Quark oder Mascarpone
400 ml Schlagsahne
5 Pck. Sahnesteif
2 EL Zucker (Optional)
2 EL Himbeermarmelade ohne Stückchen + 1 Pck. Sahnesteif
 
Außerdem:
Caketopper One

Zubereitung

Biskuitteig: Den Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen und einen Tortenring auf 18 cm Durchmesser einstellen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech bereitstellen.
Mein Tortenring ist 15 cm hoch!
 
Die Eier mit dem Zucker ca. 6 Minuten mit einem Mixer sehr cremig rühren. Mehl und Backpulver mischen und in die Eimasse hineinsieben und anschließend mit einem Teigschaber unterheben. Den Teig in die Form füllen und im Ofen ca. 35-40 Min backen. Unbedingt eine Stäbchenprobe nach 35 Minuten machen!
Abkühlen lassen und anschließend zweimal waagerecht durchschneiden.
 
Creme: Quark oder Mascarpone mit Schlagsahne und Sahnesteif cremig aufschlagen. Den Zucker könnt ihr auch durch andere Süßungsmittel ersetzen.
Etwa 1/3 der Creme auf Seite nehmen und in den Kühlschrank stellen. Erneut ca. 1/3 der restlichen Creme in eine Schale nehmen und erst auf Seite stellen und dann in die restliche Creme die Marmelade und 1 Päckchen Sahnesteif zufügen und cremig rühren. An dieser Stelle könnte man statt Marmelade auch rote oder blaue Lebensmittelfarbpaste und etwa 2 EL Zucker verwenden.
Jetzt kommt etwa 1 /3 der farbigen Creme zu der weißen Creme, die wir auf Seite gestellt haben und wird kurz verrührt. So erhalten wir eine etwas hellere Farbe als die andere.
 
Den ersten Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschließen. Etwa die Hälfte der dunkleren farbigen Creme draufstreichen, den zweiten Boden aufsetzen und etwa die Hälfte der helleren farbigen Creme draufstreichen. Nun den Boden aufsetzen und die Torte für mindesten 2 Stunden oder besser über Nacht Kühl stellen. Die übrig gebliebenen Cremes ebenfalls kühl stellen.
 
Den Tortenring vorsichtig entfernen und mit der übrigen Creme, die Torte rundherum dick und glatt bestreichen.
Dafür die dunklere Creme auf den unteren Bereich, den etwas helleren auf den mittleren Bereich und die weiße Creme auf den oberen Bereich auftragen.
 
Die Torte jetzt unbedingt auf eine drehplatte setzen. Einen Löffel mit der Rückseite unten an die Torte halten und dabei die Drehplatte drehen und den Löffel langsam hochschieben. So entstehen die Wellenmuster!
 
Die übrige Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen, dabei jede Creme nebeneinander in den Beutel geben (Rechts: weiß, Mitte: helle, Links: dunkel). Anschließend Cremehauben auf die Torte spritzen und mit einem Caketopper fertigstellen.
ET voilà die Torte ist bereits für das Shooting!
Anmerkung: Die Torte kann man selbstverständlich nach dem Shooting verzehren, auch wenn sie nicht mehr so toll aussieht!
Es sind nur die Hände von dem Baby an die Torte gekommen.
Je nach Belieben könnt ihr den Zucker weglassen und nur mit Marmelade süßen oder andere Süßungsmittel verwenden!




Zubereitung: ca. 60-90 Minuten
Backofen: 170°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: Je Biskuitteig ca. 30 Minuten
Kühlzeit: 2 Stunden oder über Nacht