Fruchtige Sommertorte mit Beeren

Heute darf ich euch mit meiner fruchtigen Sommertorte begrüßen. Morgen steht das Opferfest für uns Muslime an und traditionell gibt es bei uns an jedem Fest eine Torte. Torten sind allerdings nicht üblich an Bayram, doch da in jedem Haushalt quasi Baklava oder dergleichen seeviert wird, bevorzugen wir lieber andere Süßspeisen zur Abwechslung. 🌸

Viel Spaß beim Nachmachen und Guten Appetit 😊

Zutaten


Biskuitteig:
6 Eier
225 g Zucker
290 g Mehl
2 TL Backpulver

Creme:
500 g Quark
600 ml Schlagsahne
6 Pack. Sahnesteif
6 TL Vanillezucker/Vanilleextrakt
Etwas Zitronensaft
200 g Erdbeeren
125 g Baubeeren
125 g Himbeeren

Außerdem:
Erdbeeren, Blaubeeren oder andere Früchte



Zubereitung

Biskuitteig:
Die Eier und den Zucker ca. 15 Minuten lang rühren (oder länger). Durch das lange rühren, wird genug Luft untergeschlagen. Das ist der wichtigste Punkt bei einem Biskuitteig, denn so wird der Boden richtig luftig und locker.
Mehl und Backpulver vermischen, Sieben, nach und nach in die geschlagene Eimasse unterheben.
Springform oder Backrahmen mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-/Unterhitze ca. 45 Minuten backen.
Creme: Schlagsahne mit 3 Päckchen Sahnesteif und 3 TL Vanillezucker steif schlagen. Quark mit 3 Päckchen Sahnesteif, 3 TL Vanillezucker und Zitronensaft sehr cremig rühren. Die Sahne darunterheben und Kühl stellen. Von der Creme ca. 4 EL Creme auf Seite stellen.
Die Erdbeeren putzen und in kleine Würfel schneiden. Nun die Erdbeeren, Blaubeeren und Himbeeren in die Creme unterheben.

Torte: Nun den Biskuitboden einmal Waagerecht durch die Mitte schneiden.
Die eine Hälfte von dem Biskuitboden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenrahmen umschließen. Ein Paar Erdbeeren auf halbieren und mit der Schnittfläche zum Tortenring auf den Boden stellen. Die Creme mit den Früchten auf die Erdbeeren geben und den zweiten Tortenboden aufsetzen. Die restliche Creme, die wir aufbewahrt haben kommt auf die Torte Drauf und wird dünn aufgestrichen. Mit frischen Erdbeeren und Früchten dekorieren. Die Torte für mindestens 2 Stunden kühl stellen.









Auf Wunsch kann man von der Creme 2 EL mit 1 TL Erdbeerkonfitüre vermischen um einen Namen oder ähnliches auf die Torte zu schreiben.



Zubereitung: ca. 30 Minuten
Backzeit: ca. 45 Minuten

Backofen: 175°C Ober-/Unterhitze