Lahana Sarmasi - gefüllte Kohlblätter-Röllchen

Zeit für ein typisch türkisches Rezept. Lahana Sarmasi - gefüllte Kohlblätter-Röllchen, die Zubereitung ist etwas aufwendig dafür aber unglaublich Lecker. 
Vom Geschmack her ähnelt es dem Sarma.

Bei uns werden Sarma und Lahana Sarmasi für das Zuckerfest oder für das bald anstehende Opferfest gerne zubereitet.
Dazu kommen dann noch viele andere herzhaft Leckereien und natürlich unzählige süße Nachspeisen.

Viel Spaß beim Nachmachen und Guten Appetit 😊

Zutaten

Ca. 3-4 Spitzenkohl – davon die einzelnen Kohlblätter
Kochendes Wasser und 1 TL Salz

Füllung:
2 Zwiebeln
250 g Reis
400 ml Wasser
2 TL getrocknete Minze
1 TL Paprikaflocken
2 T Salz
Pfeffer
3 EL Olivenöl
1 EL Butter
1 EL Tomatenmark
1 EL Paprikamark

Außerdem:
Ca. 500 ml Wasser
1 EL Tomatenmark
3 EL Olivenöl
Salz
1 EL Butter


Zubereitung

In einem Topf Wasser und Salz aufkochen und die Kohlblätter darin für ca. 1 Minuten kochen. Die Blätter sollten nicht zu weich aber auch nicht zu hart sein.

Füllung:  Die Zwiebel fein reiben und in einer Pfanne oder in einem Topf auf höchster Stufe mit dem öl glasig dünsten. Die Gewürze und das Wasser dazu geben und köcheln lassen. Nun den Reis hinein geben, gut vermischen und  die Butter hinzufügen. Weitere 5 Minuten köcheln lassen  und vom Herd nehmen.

Die Kohlblätter mit ca. 1 TL von der Füllung eng  aufrollen und dabei die Seiten einschlagen.
Die Röllchen in einen Topf schichten, Wasser mit Olivenöl, Tomatenmark und Salz vermischen und hinzufügen , den Deckel aufsetzen und bei mittlerer Hitze kochen. Wenn das Wasser verkocht ist, müssten die Kohlröllchen auch fertig sein. Bei mir haben sie ca. 2 Stunden gebraucht.

Tipp: Damit die Röllchen während dem Kochen nicht aufgehen sollen, kann man einen kleinen Teller oben auf die Röllchen legen.
Nun die Röllchen warm oder kalt servieren. Dazu schmeckt Naturjoghurt super gut.










Zubereitung: ca. 1 Stunde
Herd: mittlere Stufe
Kochzeit: ca. 1-1,5 Stunden