Pofuduk Pogaca - Grundrezept

Pofuduk Pogaca – super weiche Türkische Brötchen mit Füllung. Das ist mein Grundrezept für Pogaca, man kann sie mit beliebigen Zutaten füllen und nach Lust und Laune formen. 
Ich habe mich für die einfache Variante entschieden, habe sie mit Käse gefüllt und Mittelgroße Bällchen geformt. 🥐🥖

Viel Spaß mit dem Rezept 😊

Zutaten (ca. 40 Stück)
Ca. 800 g Mehl
100 ml Wasser (lauwarm)
200 ml Milch (lauwarm)
100 ml Öl
250 g Quark
1 Würfel Hefe
½ Pack. Backpulver
3 EL Zucker
1 TL Salz
1 Eiweiß

Füllung:
Ca. 500 g Fetakäse

Außerdem:
1 Eigelb zum bestreichen
1 EL Öl


Zubereitung
Die Hefe in einer Schüssel mit Wasser auflösen, Milch, Öl, Quark, Zucker, Salz und Eiweiß dazu geben vermischen. Backpulver und Mehl langsam unterkneten. Wenn noch Mehl nötig etwas hinzufügen. Der Knetteig sollte eine geschmeidige weiche Konsistenz haben. Nun den Teig mindestens 1 Stunde gehen lassen. Ein Backblech/Kasserolle mit Backpapier auslegen, den Backofen auf 220°C vorheizen oder den Mulex auf Stufe 4,5 vorheizen.

Füllung: In der Zwischenzeit bereiten wir die Käsefüllung vor, dafür den Fetakäse zerbröseln.

Aus dem Teig kleine Stücke entnehmen, mit der Füllung füllen und nach Lust und Laune formen, z. B. Hörnchen, Bälle andere Formen. Eigelb verquirlen und auf die Brötchen streichen. Die Pogacas ca. 15-20 Minuten im Backofen backen oder im MULEX Kontaktgrill auf Stufe 4,5 ca. 12-15 Minuten backen.









Zubereitung: ca. 30 Minuten
Backofen: 220°C
Backzeit: 15-20 Minuten