Schokoladeneis (ohne Eismaschine)

Heute zeige ich euch wie man ganz einfach Zuhause Schokoladeneis selber  zubereiten kann. Das Rezept ist perfekt für Schokoladenliebhaber, denn es schmeckt wirklich sehr schokoladig 🍫. Möchte man das Eis nicht so stark haben, kann man die dunkle Schokolade ganz einfach durch eine hellere Schokolade ersetzen.🍨

Viel Spaß beim Nachmachen und Guten Appetit 😋

Zutaten

500 ml Schlagsahne
250 ml Vollmilch
50 g Backkakao
200 g Zucker
1 Pr. Salz
150 g Schokolade (ideal Schokolade mit 70% Kakaoanteil)
Auf Wunsch noch kleine Schokostückchen
1 TL Vanillenextrakt/Zucker


Zubereitung:

In einem Topf die Sahne, Backakao, Zucker, Salz kurz aufkochen.
Vom Herd nehmen und die Schokoalde in Stücke brechen, mit in den Topf geben und unter ständigem rühren die Schokolade darin schmelzen lassen.



Nun die Milch und das Vanilleextrakt hinzufügen und nochmal gut verrühren und einmal ganz gut durchpürieren. Zu guter Letzt die Schokostückchen unterheben.
Nun das Ganze in ein Gefriergefäß geben und für mindestens 6 Stunden in den Tiefkühler stellen. Jede Stunde die Eismasse mit einem Löffel rühren. Dieser Schritt ist besonders wichtig, damit das Eis später eine sehr cremige Konsistenz bekommt. Wer das Eis über Nacht in den Tiefkühler stellen möchte, geht das natürlich auch. Dafür muss man nur beachten, dass man das Eis ca. 10 Minuten vor dem Servieren aus dem Tiefkühler rausnimmt, damit es nicht steinhart ist.
Auf Wunsch kann man die  Masse auch in eine Eismaschine geben und nach Anleitung zubereiten.





Zubereitung: ca. 10 Minuten
Kühlzeit: Mindestens 6 Stunden