Aşure – süße Suppe / Dessert / Süßspeise

Eigentlich wollte ich dieses Jahr kein Asure-Rezept teilen, weil es ja schon soviele Rezepte dazu gibt. Auf meine Story mit dem Asure Foto habe ich jedoch sehr viele Nachrichten bekommen, ob ich das Rezept dazu nicht teilen könne. Also habe ich mich zusammen mit meiner Mama an die Arbeit gemacht und eine kleinere Portion für euch nochmal zubereitet und dabei alle Zutaten notiert. Meine Mutter bereitet es nämlich immer nach Augenmaß zu, deswegen konnte Sie mir keine genauen Mengenangaben nennen. 
Es gibt wirklich so viele verschiedene Rezepte dazu, mir persönlich schmeckt es von meiner Mama am besten. 

Viel Spaß mit dem Rezept :) 
Ich würde mich wie immer auf eure nachgemachten Fotos freuen. Guten Appetit 

Zutaten

250 g Weizenkörner für Aşure (Aşurelik buğday)

125 g trockene weiße Bohnen

125 g trockene Kichererbsen

3 Liter Wasser

200 g Mandeln

200 g Haselnüsse (gehackte)

200 g Walnusskerne oder ungesalzene Erdnüsse

Ca. 250 g Zucker (je nach Geschmack mehr oder weniger)

1 Pr. Salz

+ca. 400 g getrocknete Früchte wie Aprikosen, Feigen, Datteln, Rosinen

+Auf Wunsch noch: 1Apfel + 1/2 TL Nelken

+ 1 Stiel frischer Basilikum

Außerdem für die Deko:

Granatapfelkerne

Gehackte oder gehobelte Nüsse, Mandeln etc.



Zubereitung

Am Vorabend: Weizenkörner, trockene weiße Bohnen und die Kichererbsen in einen Topf geben und mit reichlich kaltes Wasser übergießen. 

Die Mandeln in heißes Wasser einlegen, so kann man die Haut am besten entfernen. 

Die Walnüsse werden ebenfalls in heißes Wasser eingelegt, damit sie an Farbe 

verliert, dieser Schritt ist wichtig damit die Asure-Suppe nicht so dunkel wird.

Die trockenen Früchte werden mit heißes Wasser gut gewaschen und dann in Mundgerechte Stücke geschnitten.

Nun wird am nächsten Tag das Wasser von den Weizen, Bohnen und Kichererbsen weggeschüttet und gut ausgespült. 

Jetzt kommt 3 Liter Wasser in den Topf mit den Kichererbsen, Weizen und Bohnen. Das dann auf höchster Hitze ca. 1 Stunde kochen lassen. Wenn sich etwas Schaum bildet, diese mit einem Löffel wegnehmen.

Danach die Nelken in den Apfel einstechen und dann in den Topf geben, Basilikumstiel ebenfalls in den Topf geben.  Die Trockenfrüchte, Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse/Erdnüsse ebenfalls in den Topf gegeben und gut verrühren. 

Zu guter Letzt den Zucker und die Prise Salz hineingeben und gut verrühren.

Wer es etwas süßer mag, kann gerne etwas mehr Zucker hineingeben.

Das Ganze wird jetzt auf mittlerer Hitze für ca. 10 Minuten gekocht.

Fertig ist die Süße Suppe.

Man kann die Suppe warm oder kalt genießen. Als eine Mahlzeit oder als Nachtisch genießen.

Als Deko verwende ich gerne Granatapfelkerne, Nüsse und Mandeln.











Zubereitung: ca. 2 Stunden
Kochzeit. ca. 1,5 Stunden
Herd: mittlere Hitze und höchste Hitze