Naked Cake mit Beeren

Einen wunderschönen Tag meine Lieben,
heute habe ich ein leckeres Naked Cake mit Beeren für euch.
Eigentlich wollte ich die Torte klassisch glatt mit der Creme bestreichen, damit man die Biskuitböden auch sehen kann..
Doch dann ist mir eingefallen, dass viele von euch mich schon oft gefragt haben, wie man denn die Torte so perfekt glattgestrichen bekommt - muss sie denn perfekt glattgestrichen sein? An erster Stelle kommt für mich der Geschmack, dann erst das äußere in Frage, denn eine Torte die nicht gut schmeckt, kann so gut aussehen, am Ende dient sie nur für Fotos und wird danach nicht gegessen. Zu Schade - viel zu schade!

Daher wollte ich euch heute die perfekte unperfekte Torte zeigen, habe die Creme nicht glattgestrichen, sondern nach Lust und Laune unperfekte an die Ränder geklatsch. Dafür braucht man auch keine extra Werkzeuge, mit einem einfachen Löffel klappt es auch.
Damit die Torte, dennoch in diesem unperfektem Stil gut aussieht, habe ich Früchte und Giottokugeln für die Deko genommen, man kann hierbei auch alles mögliche verwenden. Zum Schluss könnt ihr etwas Puderzucker oder Glitzer/Goldpulver drüber streuen und schon könnt ihr eure liebsten an besonderen Tagen glücklich machen.
Mit einem tollen Caketopper könnt ihr die Torte zusätzlich aufpeppen.


Zutaten (24 cm Durchmesser)
Biskuitteig (2x für 24 cm Durchmesser)
2x 4 Eier (Größe M)
2x 160 g Zucker
2x 180 g Mehl (davon 30 g durch Backkakao ersetzen für Schokoböden)
2x 2 TL Backpulver

Creme:
800 ml Schlagsahne
750 g Mascarpone oder Quark
10 Päckchen Sahnesteif
10 EL Zucker
etwas Vanilleextrakt

Füllung:
1 Glas Erdbeermarmelade
Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren etc.

Deko
Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren etc.


Zubereitung
Biskuitteig: Den Ofen auf 170°C Oberunterhitze vorheizen und eine Springform oder einen Backrahmen mit einem Durchmesser von 24cm mit etwas Fett einfetten. 4 Eier mit 160 g Zucker ca. 6 Minuten mit einem Mixer sehr cremig rühren. 180 g Mehl und 2 TL Backpulver mischen und in die Eimasse hineinsieben und anschließend unterheben. Den Teig in die Springform/Bachrahmen füllen und im Ofen ca. 30 Min backen.
Abkühlen lassen und anschließend einmal waagerecht durchschneiden.
Nun den zweiten Biskuitteig zubereiten, backen und diesen ebenfalls einmal waagerecht durchschneiden. So hat man jetzt 4 gleichdicke Biskuitböden.

Creme: Schlagsahne zusammen mit der Mascarpone/Quark, Zucker, Sahnesteif und etwas Vanilleextrakt steifschlagen und bis zum Gebrauch Kühl stellen.

Den ersten Kuchenboden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschließen. Den ersten Boden mit ca. 3 Esslöffeln Marmelade bestreichen,  ca. 1/4 der Creme auf den Kuchen streichen und mit Beeren belegen. Den zweiten Kuchenboden aufsetzen, erneut mit ca. 3 Esslöffel Marmelade bestreichen, 1/3 der restlichen Creme erneut auf den Kuchenboden streichen und erneut mit einigen Beeren belegen. Nun den 3 Kuchenboden aufsetzen, mit 3 Esslöffel Marmelade bestreichen, die Hälfte der restlichen Creme draufstreichen und mit weiteren Beeren belegen. Den letzten Kuchenboden aufsetzen, mit der restlichen Marmelade bestreichen, mit etwas Creme dünn bestreichen und im Kühlschrank für mindesten 4 Stunden oder über Nacht Kühl stellen. Je länger die Torte im Kühlschrank ruhen kann, desto saftiger wird die Torte. Die übrig gebliebene Creme ebenfalls Kühl stellen. Übrigens, musste ich weil die Torte sehr hoch war, zwei Tortenringe übereinander stellen und sie so benutzen.

Die Torte aus dem Kühlschrank holen, den Tortenring vorsichtig entfernen und mit der übrigen Creme, die Torte rundherum dünn bestreichen.

Nun die Torte mit vielen Beeren dekorieren.






Zubereitung: ca. 1-2 Stunden
Backofen: 170°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: Je Biskuitteig ca. 30 Minuten
Kühlzeit: Gesamt mindestens 4 Stunden oder über Nacht