Saftiger Schokoblechkuchen

Zutaten (Blech/Kasserolle)

250 g zimmerwarme Butter
250 g Zucker
Etwas Vanilleextrakt oder 1 Päckchen Vanillezucker 5 Eier
200 g Mehl
50 g Backkakao
1 Pck. Backpulver
100 g zartbitterschokolade (klein gemahlen) oder Schokoblättchen/Tröpfchen
 
Ganache:
200 ml Schlagsahne
200 g Zartbitterschokolade
100 g Vollmilchschokolade
1 TL Butter
 
Außerdem:
Haselnüsse etc. Zum bestreuen

Zubereitung

Butter und Zucker cremig rühren, Vanilleextrakt und die Eier nach und nach hineinrühren. Mehl, Backkakao und Backpulver hinein sieben, Schokolade ebenfalls hineingeben und kurz unterrühren. 
 
Thermomix: Butter, Zucker und Vanilleextrakt in den Mixtopf geben, auf Stufe 6 ca. 2 Minuten einstellen, nach 30 Sekunden nach und nach die Eier zugeben, danach die restlichen Zutaten hineingeben und für ca. 20 Sekunden bei Stufe 6 weiter rühren lassen. Zu guter Letzt die Schokolade mit dem Teig Schaber unterrühren.
 
Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech (wenn vorhanden einen Backrahmen verwenden) oder Kasserolle geben.
Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Ober-Unterhitze ca. 20-25 Minuten oder im Kontaktgrill bei Stufe 3 für ca. 15-20 Minuten backen.
 
Stäbchenprobe nicht vergessen! Kuchen auskühlen lassen.
 
Ganache: Schokolade kleinhacken/kleinbrechen, die Sahne erwärmen und dann auf die Schokolade geben, Butter und ebenfalls zugeben und abdecken und nach ca. 5 Minuten glattrühren. Für ca. 30/40 Minuten in den Kühlschrank stellen, so wird die Masse fest und cremig, anschließend auf den Kuchen streichen, mit dem Löffel Muster ziehen und dann nach Belieben Haselnüsse darüberstreuen oder andere Toppings verwenden.
Früchte würden auch super passen.
 
Den Kuchen könnt ihr in einem üblichen Backofenblech, in einer eckigen Auflaufform/Kuchenform oder in der Kasserolle vom Mulex backen. Je größer die Form, desto flacher wird der Kuchen.

Hier geht es zum Zubereitungsvideo





Zubereitung: ca. 5 Minuten
Backofen: 160°C Ober-/Unterhitze
Kontaktgrill: Stufe 3
Backzeit: ca. 15-25 Minuten