Soğuk Baklava / BaklavaTrend 2021

Heute gibt es das Rezept zu Soguk Baklava - Übersetzt, kaltes Baklava.
Es ist etwas anders als klassisches Kuru Baklava, da es statt mit einem Zuckersirup, mit einem Milchsirup getränkt wird und dadurch etwas leichter schmeckt als das klassische.

Diese Variante vom Baklava gibt es seit letztem jähr in der Türkei und dieses Jahr ist der Trend nach Deutschland gekommen, daher musste ich ihn unbedingt ausprobieren und ebenfalls mit euch teilen.

Zutaten (ca. 40x26 cm)

1 Päckchen Baklavateig (450-480 g / 15-15 Teigblätter)
200 g fein gehackte Pistazienkerne oder Walnüsse/Haselnüsse
 
Milchsirup:
500 g Zucker
750 ml Milch
 
Zum Bestreichen:
200 g Butter
50 ml Öl
 
Zum bestreuen:
2-3 EL Kakaopulver
100 g geraspelte/gemahlene Schokolade
Gemahlene Pistazienkerne (Optional)

Zubereitung

Sirup: Alle Zutaten in einen Topf geben und auf höchster Hitze kurz erhitzen, sobald es anfängt zu köcheln vom Herd nehmen und den Sirup kühl stellen. Es keine dickflüssige Konsistenz wie normaler Zuckersirup haben.
Den Sirup am besten als ersten Zubereiten und dann in den Kühlschrank stellen., Er muss noch kalt sein! 
 
Eine rechteckige tiefe Form (Borcam/Auflaufform) bereitstellen.
Baklavateig aufrollen und einmal halbieren, sodass beide Hälften in die Form passen. Die Hälfte sofort mit einem Küchentuch abdecken, damit sie nicht austrocknen!
 
Die Butter zusammen mit dem Öl in einem Topf zum Schmelzen bringen, nicht kochen, auf ein Sieb ein Stück Küchenpapier drauflegen und die Ölbuttermischung abseihen. Dieser Schritt ist besonders wichtig, weil wir den weißen Schaum der Butter nicht brauchen bzw. nicht benutzen sollten. Man kann den Schaum auch mit einem Löffel wegnehmen.
 
Nun kommen wir zum Schichten: Die Form mit der Ölbuttermischung gut einfetten, dann eine Schicht Baklavateig reinlegen, etwas von der Ölbuttermischung darüber geben und dann zwei Schichten Baklavateig darüber geben, wieder etwas einfetten. Nun kommen in dieser Weise schichtweise die Hälfte der Teigblätter darüber.
Nachdem die Hälfte der Teigblätter mit der Ölbuttermischung geschichtet wurden, die Pistazienkerne oder Nüsse darüber verteilen.
 
Jetzt kommen die restlichen Teigblätter und ebenfalls in zweier Schichten abwechselnd mit der Ölbuttermischung darüber. Die übrig gebliebene Ölbuttermischung gleichmäßig darüber verteilen.
 
Baklava in 35 oder 40 Quadrate einschneiden. Dafür längst in 5 Streifen schneiden und anschließen die Steifen in 7 oder 8 Quadrate schneiden.
 
Im vorgeheizten Backofen bei 170°C Ober-/Unterhitze (unterste Schiene) für ca. 45-50 Minuten leicht goldbraun ausbacken. Ganz wichtig, achtet bitte darauf, dass der Boden genauso gut ausgebacken worden ist wie oben.
 
Tipp: Wenn der Boden nicht goldbraun ist, kann man ihn für ca. 5-10 Minuten auf den Boden vom Backofen stellen und bei 170°C Unterhitze backen. Habt dabei bitte immer ein Auge drauf, denn jeder Backofen ist anders. Die Backzeit kann bei jedem variieren.
Tipp 2: benutzt am besten eine Form aus Glas, so könnt ihr von unten schauen, ob der Boden von dem Baklava genauso gut gebacken worden ist wie oben.
 
Fertigstellen: Baklava aus dem Ofen holen, prüfen ob oben sowie unten alles gut durchgebacken worden ist und dann gute 10 Minuten auskühlen lassen, anschließend mit dem kalten Sirup schön gleichmäßig übergießen.
 
Den Sirup durchziehen lassen, nachdem das Baklava bei Zimmertemperatur abgekühlt worden ist, am besten in den Kühlschrank stellen.
 
Das Baklava heißt, soğuk Baklava (übersetzt: kaltes Baklava) deswegen unbedingt vor dem servieren für mind. 30-45 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Am Anfang ist der obere Teil knusprig und der untere Teil schön weich und nachdem er den Sirup gut durchgezogen hat, wird mit der Zeit auch der obere Teil weich.
 
So soll er auch sein.
Und beim Essen, läuft etwas von dem Sirup aus, auch das ist hierbei normal und soll wirklich so sein.
 
Vor dem Servieren das Baklava mit Kakaopulver und geraspelte Schokolade bestreuen. Ich habe Backkakao und Zartbitterschokolade verwendet, man könnte auch Trinkkakao und Vollmilchschokolade verwenden.
 
So wird es original zubereitet, also mit Kakaopulver und Schokolade – ich habe 1/3 der Baklava mit gemahlenen Pistazien bestreut & die Variante schmeckt auch super.











Zubereitung: ca. 30 Minuten
Backofen: 170°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 45-50 + 10Minuten
Herd: höchste Hitze
Kühlzeit: mind. 30-45 Minuten