Un Helvasi

Hallo ihr Lieben, heute gibt es eine leckere Süßspeise aus der türkischen Küche.
Un Helvasi - übersetzt, Mehl-Helva ist eine sehr beliebte Süßspeise, das Mehl wird mit reichlich fett gut anbraten und anschließend mit einem Zuckersirup verfeinert, klingt ganz unspektakulär - ich weiß, schmeckt aber sehr lecker und garnicht mal so deftig :) Auf Wunsch kann man auch Nüsse dazugeben und das ganze etwas aufpeppen.

Zutaten (4-5 Portionen)

100 g Butter
110 ml Öl
350 g Mehl
Ca. 70 g gehackte Haselnüsse oder Walnüsse (Optional)
 
Sirup:
450 g Zucker
375 ml heißes Wasser
375 ml heiße Milch

Zubereitung

Sirup: heißes Wasser, heiße Milch und den Zucker in einer Schüssel gut verrühren, bis sich der Zucker darin auflöst.
 
In einer beschichteten Pfanne oder in einem Topf die Butter und das Öl auf höchster Stufe erhitzen und zum Schmelzen bringen. Den Herd auf mittlere Stufe runterstellen (Stufe 6 von 9) und dann das Mehl hineingeben. Unter ständigem Rühren (hierbei am besten ein Holzlöffel oder ein Schaber verwenden) das Mehl ca. 25-35 Minuten gut braten, je länger man bratet, desto dunkler wird das Helva später.
In dieser Zeit müsste die Farbe deutlich dunkler werden, nachdem das Mehl schön goldbraun oder sogar fast braun geworden ist, die gehackten Nüsse hineingeben und weitere 2 Minuten braten.
 
Info: ich habe es 25 Minuten gebraten und somit ein schönes helles / leicht dunkles Helva rausbekommen. Das heißt, wer es dunkler haben möchte so lange braten, bis die gewünschte Farbe erreicht wird.
 
Anschließend den Sirup langsam dazugeben und durch ständiges Rühren weitere 5-7 Minuten braten, dabei sollte die Masse fester und homogener werden.
 
Das Helva sofort anrichten, ihr könnt Beispielweise mit einem Eisportionierer Helva-Kugeln formen. Auch könnt ihr das Helva mit einem Esslöffel formen oder je nach Belieben anders formen und servieren.









Zubereitung: ca. 30 Minuten
Herd: mittlere Stufe
Kochzeit: ca. 35 Minuten