Acma - Türkische süße Brötchen / süßes Hefeteiggebäck

Heute gibt es ein türkisches süßes Hefeteiggebäck - Acma. Dieses ähnelt einem Brioche-Teig. Die Zubereitung ist ganz einfach und das Beste daran ist, dass, man es ganz individuell nach Lust und Laune formen kann. Auf den Fotos kann man einige Formen sehen. Acma schmeckt mit süßen Brotaufstichen, mit herzhaften Leckereien oder neutral. Sie eignen sich auch super als Zwischensnacks oder perfekt für einen Picknick-Tag.

Viel Spaß und Freude beim Nachmachen und Guten Appetit :) 

Zutaten (ca. 30 Stück)

Ca. 500 g Mehl
100 ml Wasser (lauwarm)
100 ml Milch (lauwarm)
100 ml Öl
1 Würfel Hefe
3 EL Zucker
1 TL  Salz
1 Eiweiß

Außerdem: 

Ca. 100 g zimmerwarme Butter

Sesam&Schwarzkümmel

Zum bestreichen:

1 Eigelb

1 EL Öl

1 EL Milch

 

Optional:

250 g schwarze Oliven (entsteint)

4 EL Olivenöl



Zubereitung

Die Hefe in einer Schüssel mit Wasser auflösen, Milch, Öl, Zucker, Salz und Eiweiß dazu geben vermischen. Das Mehl langsam unterkneten.  Wenn noch nötig noch etwas mehl hinzugeben. Der Knetteig sollte eine geschmeidige weiche Konsistenz haben. Nun den Teig mindestens 1 Stunde gehen lassen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Backofen auf 220°C  Ober-/Unterhitze vorheizen. 
Den Teig in 30 Stücke einteilen und dann jeweils zur einer Kugel formen.
Etwa 1/2 TL Butter auf jede Kugel geben und dann mit den Händen die Kugeln ausbreiten, zusammenrollen und dann aufzuwirbeln. Nun die beiden Enden zusammenrollen. Auf das Backblech legen, mit der Eimischung bestreichen, auf Wunsch mit Sesam & Schwarzkümmel bestreuen. Die Acma’s ca. 20-25 Minuten backen.

Optional: schwarze entsteinte Oliven mit dem Olivenöl in einem Mixer feinpürieren.
Mit dieser Olivenmischung könnt ihr die acmas auch bestreichen und dann wie beschrieben formen.








Zubereitung: ca. 30 Minuten
Backofen: 220°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: 20-25 Minuten