Blechkuchen mit Beeren und Mascarponecreme - Obstkuchen

Eines der beliebtesten Kuchen in Deutschland  sind Blechkuchen - unkompliziert in der Zubereitung, schnell gemacht und außerdem kann man sie in unzähligen Variationen zubereiten. Egal ob man sie mit einem Mürbe- Hefe- oder Rührteig zubereitet, viel Zeit braucht man dafür nämlich nicht. Also wenn es mal schnell gehen soll, sind Blechkuchen-Rezepte ideal. 🍰🍓🍒🍋
Heute zeige ich euch einen Früchterührkuchen mit einer erfrischenden Mascarponecreme.

Diese Leckerei habe ich in dem Kontaktgrill gebacken, kann man natürlich auch im Backofen ausbacken. 

Viel Spaß mit dem Rezept und Guten Appetit 😋

Zutaten

Teig:
4 Eier
250 g Butter/Margarine
250 g Zucker
400 g Mehl
200 ml Sahne
1 Backpulver
1 TL Vanillezucker
1 Pr Salz

Außerdem:
Frische Erdbeeren (gewürfelt oder in Scheiben)
Blaubeere, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren oder andere Obstsorten
Puderzucker

Mascarponecreme:
200 ml Schlagsahne
250 g Mascarpone
3 TL Vanillezucker
3 Päckchen Sahnesteif
2 EL Zitronenwasser


Zubereitung

Teig: Butter in einem Topf schmelzen lassen. Mehl und Backpulver miteinander vermischen. Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Schlagsahne und die flüssige Butter daruntermischen. Mehlmischung darüber sieben und gut verrühren. Den fertigen Teig in die mit Backpapier belegte Kasserolle füllen. Alternativ den Teig in ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Nun die Erdbeeren und die anderen Beeren (je nachdem welche ihr dahabt, Ich habe Erdbeeren und Blaubeeren genommen) auf den Kuchen verteilen und im MULEX Kontaktgrill bei Stufe 3 für ca. 20 Min. backen. Wer den Kuchen im Backofen backen möchte für ca. 30 Min. bei 180°C Ober-Unterhitze backen.


Mascarponecreme: Die Schlagsahne mit 1 Päckchen Sahnesteif und 1 TL Vanillezucker steif schlagen. Die Mascarpone mit den restlichen Zutaten verrühren und die Sahne dann in die Mascarponecreme unterheben. Die Creme nun in einen Spritzbeutel füllen und vor dem servieren auf den Kuchen geben.








Mit Puderzucker, Mascarponecreme und Beeren servieren.

Zubereitung: ca. 10 Min.
Kontaktgrill: Stufe 3
Backofen: 180°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 20-30 Min