Haferflockenkuchen - Grundrezept

Heute gibt es ein Grundrezept für Haferflockenkuchen. Diesen habe ich durch einen einfachen Rührkuchenrezept abgewandelt. Außerdem habe ich bei der Zubereitung diesmal Dinkelmehl verwendet. Man kann ihn nach Lust und Laune abwandeln. Auf dem Foto seht ihr ein Haferflockenkuchen aus Dinkelmehl, Nüssen, Schokoblättchen und natürlich Haferflocken. 
Der Kuchen ist super leicht zu machen, nicht zu süß aber dennoch sehr lecker 😋 und gesünder als herkömmliche Kuchensorten. 

Zutaten

2 Eier
100 g Zucker (Braun)
150 g Mehl (z.B. Dinkel)
100 g zarte Haferflocken oder Haferkleie
70 ml Rapsöl
70 ml Mineralwasser
1 Pack Backpulver
Vanilleextrakt
30 ml gemahlene Nüsse (z.B. Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln)
1 EL Schokoblättchen oder Backkakao



Zubereitung

Zuerst alle flüssigen Zutaten sehr gut vermischen. Den Zucker und den Vanilleextrakt dazu geben und verrühren. Mehl und Backpulver vermischen und ebenfalls zu den flüssigen Zutaten sieben und weiterhin vermischen. Nun die Haferflocken, Schokoblättchen und die Nüsse untermischen. Den Teig in eine Backform oder in die Kasserolle füllen und im Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten backen oder im MULEX Kontaktgrill für ca. 12-15 Minuten bei Stufe 4 backen.







Zubereitung: ca. 5 Minuten
Backzeit: ca. 12-20 Minuten
Backofen: 180°C Ober-/Unterhitze
Mulex: Stufe 4