Snickers-Torte

Gestern habe ich soviele Nachrichten erhalten, wann das Rezept zu dieser leckeren Snickers-Torte online kommen wird.
Ich konnte euch nicht lange warten lassen, deswegen gibt es das Rezept dazu schon heute schon hier suf meinem Blog.

Die Zubereitung ist leichter als man denkt, dafür etwas Zeitaufwendig aber ich sags euch, es Lohnt sich aufjedenfall !

Die Torte habe ich gestern für den Geburtstag von meinem Bruder zubereitet, vielleicht wäre das eine tolle Inspiration für den nächsten Geburtstag eurer Liebsten ? :) 

Geschmacklich, hat sie bei jedem gepunktet.

Wenn ihr Tortenwünsche habt, die ich für euch kreiieren soll, dann lasst es mich doch gerne in den Kommentaren wissen.

Zutaten (28 cm Durchmesser)

Teig:
2 Eier
150 g Zucker
1 Pr. Salz
2 TL Backpulver
Etwas Vanilleextrakt
200 g Mehl
30 g Backkakao
60 ml Öl
200 ml Milch

Erdnusskaramell-Schicht:
200 g Zucker
200 ml Schlagsahne
200 g Erdnüsse (geröstet und gesalzen)

Erdnusscreme:
500 g Mascarpone
400 ml Schlagsahne
150 g Erdnussbutter
5 Päckchen Sahnesteif
5 EL Zucker
100 g Erdnüsse (geröstet & gesalzen)

Schokoganache:
50 ml Schlagsahne
100g Schokolade (Zartbitter, Kakao oder Vollmilch)

Außerdem:
1-2 Snickers (klein gehackt)

Zubereitung

Teig: Eier, Zucker, Salz und Vanille mit einem Mixer cremig rühren. Die restlichen flüssigen Zutaten hinzufügen und nochmals kurz rühren. Nun das Mehl, Backpulver und Backkakao vermischen und durch ein Sieb sieben, zu den anderen Zutaten geben und das Ganze gut vermischen.
Den Teig in eine gefettete Springform oder in einen Tortenrind - Backrahmen geben.
Im vorgeheizten Backofen bei 175°C für ca. 25-30Minuten backen. Anschließend komplett abkühlen lassen.

Erdnusskaramell-Schicht: Den Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze langsam schmelzen lassen. Die Schlagsahne in einem anderen Topf erwärmen (Achtung, nicht kochen!).
Wenn der Zucker goldgelb geschmolzen ist, die warme Sahne hineingeben. Während dessen mit einem Schneebesen das Gemisch gut verrühren, bis sich die Sahne mit dem Zucker verbunden hat. Die Erdnüsse in das noch flüssige Karamell geben und gut vermischen.
Etwa 3 Minuten abkühlen lassen und dann kommt es schon auf den Kuchen.

Auf eine Tortenplatte den Kuchenboden drauflegen und mit einem Tortenring umschließen. Ich habe den Tortenring von innen mit Backpapierstreifen zusätzlich umrandet, damit die Karamell-Schicht nicht so stark klebt.
Nun kommt das Erdnusskaramell auf den Kuchen und wird glattgestrichen.
Den Kuchen jetzt für mindestens 1 Stunde Kühl stellen.

Erdnusscreme:
Die Mascarpone zusammen mit der Erdnussbutter mit einem Mixer kurz verrühren. Schlagsahne, Zucker und Sahnesteif hinzugeben und das ganze mit dem Mixer steif schlagen.
Etwa 5 Esslöffel der Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Kühl stellen
Die Erdnüsse in die restliche Creme geben und gut verrühren.
Den Kuchen aus dem Kühlschrank nehmen und die Creme auf die Erdnusskaramell-Schicht glattstreichen und für weitere 3 Stunden (besser über Nacht) wieder in den Kühlschrank legen

Schokoganache: In einem Topf die Schlagsahne erwärmen und die Schokolade klein hacken, diese dann in die warme Sahne geben, darin schmelzen lassen und gut verrühren bis scih die Sahne mit der Schokolade gut verbunden hat.

Den Tortenring entfernen und die Ganache auf den Kuchen geben, dabei etwas an den Seiten verlaufen lassen und die obere Schicht schnell glattstreichen.
Nun mit den Snickers Stückchen verzieren und mit der Creme die Torte bespritzen.









Zubereitung: ca. 2 Stunden
Kühlzeit: ca. 5 Stunden
Backzeit: ca. 25-30 Minuten
Herd: mittlere Hitze