Plätzchen - Grundrezept

Passend zur Weihnachtszeit habe ich für euch mein Grundrezept für Plätzchen. Mit diversen Zutaten kann man viele verschiedene Geschmacksrichtungen daraus zaubern. Der Teig ist Ideal für Keksausstecher und Keksstempel, da dieser während dem backen, den abdruck oder die Form nicht verliert. Auf den Fotos könnt ihr diesmal Haselnussplätzchen mit Nutella und Haselnussplätzchen mit Zitronen Geschmack sehen. 
Außerdem habe ich ein teil der Kekse im Mulex aufgebacken, das hat wiedermal super funktioniert.
Da Plätzchen auch im Backofen eine geringe Backzeit haben, kann ich beide Backvarianten empfehlen.

Zutaten (ca. 50 Stück)

Knetteig:
125 g Butter
100 ml Öl
100 g Puderzucker
80 g Speisestärke
1 TL Vanillezucker / etwas Vanilleextrakt
1 Ei
450 g Mehl
+50 g gemahlene Nüsse, Mandeln, Erdnüsse, Backkakao, Kokosraspelm, trockene Früchte, Nutella, etc.
+Auf Wunsch 1 Zitrone (anrieb und Wasser), Zimt, Aromen etc.


Außerdem:
Puderzucker, Nutella, Glausur, geschmolzene Schokolade, Nüsse, Kokosnüsse etc.



Zubereitung

Knetteig: Mehl, Speisestärke, Puderzucker, gemahlene Nüsse oder etc. und Vanillezucker in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen. Zuerst mit den Knethaken eines Handrührgeräts, danach mit den Händen zu einem Knetteig verarbeiten und zu einer Kugel formen. Den fertigen Teig für mindestens 1 Stunde Kühl stellen. 


Den Teig ca. 1cm Dick ausrollen und mit einem Glas Halbmonde ausstechen oder mit Keksausstechern ausstechen.

Den Backofen auf 170°C vorheizen oder den Kontaktgrill auf Stufe 3,5 vorheizen. Ein Backblech oder die Kasserolle mit Backpapier auslegen. Die Plätzchen auf das Backblech legen und bei 170°C Ober-/Unterhitze im Backofen ca. 15 Minuten backen oder im Kontaktgrill für ca. 7-10 Minuten backen.

Nach dem backen sofort mit Puderzucker bestäuben und so erkalten lassen. Oder mit anderen Zutaten beliebig verzieren. wischen zwei Keksen kann man bespielsweise auch etwas Nutella schmieren. 












Zubereitung: ca. 30 Min.
Ofen: 170°C Ober-/Unterhitze Backzeit: ca. 15 Min.
Kontaktgrill: Stufe: 3,5 Backzeit: ca. 10 Minuten
Kühlzeit: 1Std.