Mohn-Streuselkuchen mit Pudding

Heute gibt es ein klassisches Mohnkuchen Rezept, welches ich mit einer Vanillepuddingfüllung aufgepeppt habe. 🥧 
Bei der Zubereitung habe ich den Mohnfix/Mohnback selber hergestellt. Somit muss man die aus dem Supermarkt nicht verwenden. 

Viel Spaß beim Nachbacken 🌸

Zutaten (26cm Durchmesser)

Teig:
250 g Butter (Zimmerwarm)
250 g Mehl
125 g Zucker
4 Eier (Größe M)
2 TL Vanillezucker
2TL Backpulver
80 ml Milch
1 Pr. Salz

Streusel:
125 g Butter
300 g Mehl
125 g Zucker

Mohnfüllung:
Für hausgemachten Mohnfix/Mohnback:
400 g Mohn (gemahlen)
200 ml Milch
150 g Zucker
80 g Butter

500 ml Milch
50 g Zucker
2 Päckchen Vanillepuddingpulver


Zubereitung

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eine Springform einfetten und mit Mehl bestäuben.

Streusel: Für die Streusel Butter, Mehl und Zucker zügig mit einem Knethaken zu Streusel verkneten und kaltstellen. 

Füllung: Zuerst bereiten wir den hausgemachten Mohnfix/Mohnback her:
Dafür den Mohn mahlen, Milch und Zucker hinzufügen und gut verrühren. In einem Topf die Butter erhitzen und zur Mohnmasse geben, diese gut vermengen.
Die Puddingpulver mit etwas Milch glattrühren. Nun kommen in ein weiteres Topf die Milch und der Zucker rein und wird auf höchster Stufe erhitzt, sobald die Milch anfängt zu köcheln, kommt die Pudding-Milchmasse hinzu und wird durch ständiges rühren untergemischt. Den Herd ausschalten und die Mohnmasse unter die Puddingmasse unterheben.

Rührteig: Mehl und Backpulver vermischen. Butter, Salz, Vanillezucker und Zucker schaumig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren und die Milch hinzufügen. Die Mehlmischung hineingeben und cremig rühren. Den Rührteig in die Springform füllen und glattstreichen, die Füllung auf den Teig verteilen und die Streusel darüber streuen. Bei 180°C ca. 60 Minuten backen. Nach dem backen den Kuchen auskühlen lassen.






Zubereitung: 20 Minuten
Ofen: 180°C Ober-/Unterhitze

Backzeit: 60 Minuten