Früchte Marmelade - Grundrezept

Heute habe ich für euch mein Grundrezept für leckere Früchte Marmelade.

Ich hatte euch vor einiger Zeit gefragt, ob ihr Interesse an solch einem Rezept habt. Da die Nachfrage wirklich hoch war, habt ihr hier mein Grundrezept. 

Im Sommer benutze ich lieber frische Früchte, aber auch im Winter bereite ich gerne mit Tiefgekühlten Früchten wie Himbeeren oder Sauerkirschen Marmeladen zu.

Zutaten

1000 g Früchte (gemischt, Himbeeren, Erdbeeren, Kirschen etc.)
400 - 500 g Zucker
Saft einer halben Zitrone
Eventuell einen halben Apfel (mit der Schale)

Außerdem: sterilisierte Marmeladengläser


Zubereitung

Früchte waschen und wenn nötig klein Schneiden.
Nun die Früchte zusammen mit dem Zucker und dem Zitronensaft in einen Topf geben und über Nacht ruhen lassen. Auf dieser Weise beginnt das ganze schon einzudicken, so spart man sich etwas Zeit beim Kochen später.
Am nächsten Morgen das Ganze bei mittlerer Hitze ca. 45 Minuten kochen lassen, dabei gelegentlich umrühren.

Natürlich kann man die Früchte auch sofort zum kochen bringen, ohne dass man sie über Nacht ruhen lässt.

Dafür einfach die Früchte wie beschrieben waschen und wenn nötig klein schneiden. Die ganzen Zutaten in einen Topf geben und für ca. 1 Stunden bei mittlerer Hitze kochen.

Um zu gucken, ob die Marmelade die richtige Konsistenz hat, mache ich immer eine Gelierprobe. Dafür lege ich zu Beginn der Kochzeit der Marmelade einen kleinen Teller ins Gefrierfach und nehme ihn am Ende der Kochzeit wieder raus, gebe einen Klecks Marmelade darauf und drehe den Teller langsam um. Wenn die Marmelade langsam herunterläuft, hat sie die richtige Konsistenz erreicht.

Wenn dies nicht der Fall ist, muss die Marmelade ein wenig weiter gekocht werden.

Tipp: Wenn die Marmelade die gewünschte Konsistenz nicht erreicht hat, gebt in den Topf einen halben Apfel mit hinein. Aufgrund des Pektin-Gehaltes im Apfel wird die Masse fest.
Nun wird die noch warme Marmelade in die Einmachgläser gefüllt, mit den Deckeln zugeschraubt und das Glas für ca. 10 Minuten auf den Kopf gestellt.  
Diese Methode ist wichtig für die Entstehung des Vakuums. So ist die Marmelade länger haltbar.


Marmeladen zum verschenken hübsch gemacht

Marmeladen zum verschenken oder als Mitbringsel bei einer Feier







Zubereitung: ca. 5 Minuten
Kochzeit: ca. 45-60 Minuten
Herd: mittlere Hitze

Eventuelle Ruhezeit: über Nacht oder mindestens 2 Stunden