Raffaello Torte

Für den Geburtstag von meinem Vater heute, habe ich eine leckere Raffaelo Torte gebacken.

Bei der Zubereitung habe ich euch gestern in meiner Instagram Story mitgenommen und weil mich sehr viele nach dem Rezept gefragt haben, gibt es das heute schon hier auf meinem Blog zulesen.

Wenn Ihr übrigens bestimmte Torten Wünsche habt, die ich für euch kreieren soll, dann lasst es mich gerne wissen.

Viel Spaß mit dem Rezept :)

Zutaten (Durchmesser 26-28 cm)

Teig:                                                                       
6 Eier (Größe M)                                                   
240 g Zucker                                                          
240 g Mehl
30 g Kokosraspeln
1 Päckchen Backpulver

Creme:
300 ml Kokosmilch (Dose, weiße feste Teil)
250 g Mascarpone
800 ml Schlagsahne
8 Päckchen Sahnesteif
8 EL Zucker
Vanilleextrakt
8-10 Raffaellos (zerstampft)
100 g Kokosraspeln
500 g Erdbeeren, gewürfelt (Optional)

Außerdem:
100 ml Kokosmilch (Dose, flüssiger Teil)
200 g Erdbeermarmelade (Optional)

Für die Deko:
Raffaellos
Ca. 100 g Kokosraspeln
Kokoschips, Erdbeeren etc.

Zubereitung

Biskuitteig: Den Ofen auf 170°C Oberunterhitze vorheizen und eine Springform mit Backpapier auskleiden und mit etwas Fett einfetten. Die Eier mit dem Zucker ca. 6 Minuten mit einem Mixer sehr cremig rühren. Mehl und Backpulver mischen und in die Ei-Masse hineinsieben, Kokosraspeln ebenfalls hineingeben und anschließend unterheben. Den Teig in die Springform füllen und im Ofen ca. 30 Min backen.
Abkühlen lassen und anschließend zweimal waagerecht durchschneiden.

Creme: Schlagsahne mit 5 Päckchen Sahnesteif steif schlagen.
Kokosmilch und Mascarpone mit den restlichen Zutaten außer die Raffaellos sehr gut mixen. Nun die Schlagsahne unter die Kokosmasse unterheben und ca. 4 EL von der Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und ca. 4 EL zum Bestreichen der Torte auf Seite legen.
Die Raffaellos zerstampfen und in die restliche Creme unterheben. Wer Erdbeeren benutzen möchte, diese ebenfalls unterheben.

Auf eine Tortenplatte den ersten Biskuitboden drauflegen und mit einem Tortenring umschließen. Mit der Kokosmilch den Boden tränken und die Erdbeermarmelade (Optional) darauf streichen.
Nun die Hälfte von der Creme auf die Erdbeermarmelade glattstreichen, den zweiten Biskuitboden oben draufsetzen und den Vorgang wiederholen. Den Letzen Biskuitboden draufsetzen und mindestens 1 Stunde Kühl stellen.

Nun den Tortenring vorsichtig entfernen mit der Creme die Seiten der Torten bestreichen. Die Torte kann man jetzt nach Belieben mit Kokosflocken, Kokoschips, mit der Creme, Raffaellos und Erdbeeren dekorieren. Die Torte am besten für eine weitere Stunde Kühl stellen.

Die Kokosmilch Dose unbedingt am besten mind. Ein Tag vorher in den Kühlschrank stellen, oder z.B für 1 Stunde in den Tiefkühler.
In einem kalten Zustand wird ein Teil der Milch fest und cremig und ein Teil bleibt meistens flüssig, den festen Teil für die Creme benutzen und den flüssigen Teil zum tränken der Böden benutzen.
Wichtig: wenn ihr die Kokosmilch z.B. Mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt, kann es sein dass der komplette Inhalt fest wird, das ist normal, so habt ihr keinen flüssigen Teil zum tränken der Böden- das ist aber auch nicht nötig.








Zubereitung: 40 Min.
Ofen: 170°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 30 Min
Kühlzeit: ca. 2 Stunden