Türkisches Kürbis Dessert - Kabak Tatlisi

Heute habe ich für euch ein Türkisches Kürbis Dessert, welches ich mit einem Hokkaido Kürbis zubereitet habe. 
In der Instagram-Story hatte ich schon bereits gezeigt, wie schnell und einfach das Ganze geht. 
Diese könnt ihr entweder in einem Topf, einer Pfanne oder do wie ich diesmal in dem Kontaktgrill zubereiten. 

Einfach super Lecker, wer es noch nie probiert hat, sollte es schnellstmöglich tun. 


Zutaten

1 Hokkaido Kürbis  oder Honigkürbis (ca. 1000-1400 g)
300-400 g Zucker
Eventuell etwas Wasser (ca. 50 ml)

Außerdem:
Gehackte Nüsse (Haslnuss, Walnuss etc)

Zubereitung

Den Kürbis in mittelgroße Würfel schneiden und schälen.

Zubereitung auf dem Herd:
In eine große Pfanne oder in einen Topf die Kürbise hineingeben, den Zucker darüber streuen und eventuell etwas Wasser zugeben. Nun das Ganze für mindestens 30 Minuten ruhen lassen.
Den Kürbis auf mittlerer Stufe erhitzen und mit geschlossenem Deckel weich garen. Bar mir hat es ca. 60 Minuten gedauert.

Zubereitung im Kontaktgrill:
In die Kasserolle die Kürbise hineingeben, den Zucker darüber streuen und eventuell etwas Wasser zugeben. Nun das Ganze für mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Den Kürbis auf Stufe 2,5 erhitzen und mit geschlossenem Deckel weich garen. Bei mir hat es ca. 45 Minuten gedauert.

Die Garzeit kann je nach Kürbis abweichen.
Nun kann man das Dessert warm oder kalt genießen. Ich serviere die Kürbisse gerne mit gehackten Nüssen.












Zubereitung: ca. 15 Minuten
Herd: mittlere Hitze
Kontaktgrill: Stufe 2,5
Garzeit: 45-60 Minuten
Ruhezeit: 30 Minuten