Schoko-Karamell Toffifeekuchen

Heute habe ich was für alle Toffifee-Fans. Ein Toffifeekuchen mit leckerem Haselnusskaramel & einem saftigen Schokokuchen. 

Zutaten (28cm Durchmesser)


4 Eier (Größe M)
200 g Zucker
370 g Mehl
30 g Backkakao
1 Päckchen Backpulver
Etwas Vanilleextrakt
200 g weiche Butter/Margarine
100 ml Milch
50 g Nougat-Schokolade (kleine Stücke)

Haselnusskaramell:
100 g Zucker
100 ml Schlagsahne
100 g gehackte Haselnüsse

Außerdem:
50 g geschmolzene Schokoladenkuvertüreuvertüre
Gehackte Haselnüsse, Nougatstückchen
1 PackungToffifees


Zubereitung


Eier, Butter und Zucker cremig rühren, die restlichen flüssigen Zutaten hinzufügen und weiterhin rühren. Alle trockenen Zutaten sieben, in den Teig geben und gut verrühren. Die Nougatschokoladenstückchen in den Teig untermischen.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte oder gefettete Springform geben und bei 175°C Ober-/Unterhitze ca. 30-35 Minuten backen.

Karamell: Den Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze langsam schmelzen lassen. Die Schlagsahne in einem anderen Topf erwärmen (Achtung, nicht kochen!).
Wenn der Zucker goldgelb geschmolzen ist, die warme Sahne hineingeben.
Währenddessen mit einem Schneebesen das Gemisch gut verrühren, bis sich die Sahne mit dem Zucker verbunden hat. Die gehackten Haselnüsse in das noch flüssige Karamell geben und gut vermischen.
Etwa 3 Minuten abkühlen lassen.
Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, das Haselnusskaramell auf den Kuchen geben und glattstreichen. Den Kuchen ca. 10 Minuten ruhen lassen

Nun den Kuchen mit geschmolzener Kuvertüre, Haselnüssen, Nougatstückchen und Toffifee‘s dekorieren.













Zubereitung: ca. 10 Minuten
Backzeit: 35 Minuten
Backofen: 175°C Ober-/Unterhitze