Erdbeer-Vanille Torte

Mag jemand ein Stück von dieser leckeren Erdbeer-Vanille Torte? 🍰
Zwischen vier luftig, lockeren Biskuitböden befinden sich drei Vanillecreme-Schichten mit fruchtigen Erdbeerstückchen. 🍓🍓🍓
Die Kombination kann doch nur verlockend sein? Also warum von solch einer Torte träumen, wenn man sie ganz einfach selber zubereiten kann.

Ich bekomme ab und an Nachrichten, dass einige sich nicht trauen zu backen, weil es wohl beim ersten Mal nicht geklappt hat oder etwas schiefgegangen ist. Wie sagt man so schön? - Übung macht den Meister! - Sagt niemals, dass ihr nicht backen oder kochen könnt. Wer will der kann !!

Ich habe schon früh als Kind angefangen, meiner Mama beim Backen oder Kochen zu helfen. Sei es einfach die Suppe oder den Rührteig zu rühren, Gemüse zu schneiden, Torten zu dekorieren, den Tisch zu decken oder ähnliches. Und je älter ich wurde, habe ich z. B. aus Grundrezepten angefangen eigene Kuchen und Torten zu kreieren oder einfach Gerichte zu kochen, welche ich mit etwas Kreativität ausprobiert habe. - So wurden das Backen und Kochen zu meinem Hobby.
Meine ersten eigenen Kreationen sahen auch nicht perfekt aus, doch mit der Zeit wird man immer besser. Die Hauptsache ist, man bleibt dran und glaubt an sich selber.
Auch braucht man für viele tolle Rezepte, nicht die teuersten und die tollsten Werkzeuge, Küchenmaschinen etc. Ich mein, früher gab es das alles ja auch nicht und unsere Großeltern haben trotzdem so unglaublich leckere Speisen zubereitet.


Habt alle noch einen wundervollen und sonnigen Tag ☀️


Zutaten (26 cm Durchmesser)

Biskuitteig (2x für 26 cm Durchmesser)
2x 4 Eier (Größe M)
2x 160 g Zucker
2x 130 g Mehl
2x 50 g gemahlene Mandeln
2x 2 TL Backpulver

Creme:
1000 g Quark
600 ml Schlagsahne
6 Päckchen Sahnesteif
6 EL Zucker
1 Päckchen Paradiescreme (Vanillegeschmack)
30 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
500-700 g frische Erdbeeren

Schokoguss:
100 g Schokoladenkuvertüre
30 g Butter

Außerdem:
Ca. 8 Erdbeeren


Zubereitung

Biskuitteig: Den Ofen auf 170°C Oberunterhitze vorheizen und eine Springform mit einem Durchmesser von 26cm mit etwas Fett einfetten. 4 Eier mit 160 g Zucker ca. 6 Minuten mit einem Mixer sehr cremig rühren. 130 g Mehl, 2 TL Backpulver und 50 g gemahlene Nüsse mischen und in die Eimasse hineinsieben und anschließend unterheben. Den Teig in die Springform füllen und im Ofen ca. 30 Min backen.
Abkühlen lassen und anschließend einmal waagerecht durchschneiden.
Nun den zweiten Biskuitteig zubereiten, backen und diesen ebenfalls einmal waagerecht durchschneiden. So hat man jetzt 4 gleichdicke Biskuitböden.

Creme: Quark zusammen mit Schlagsahne, Sahnesteif, Zucker, Paradiescreme und gemahlenen Mandeln sehr steif schlagen und ¼ der Creme auf Seite stellen.
Erdbeeren waschen, putzen, trocknen, in kleine Würfel schneiden und unter die restliche Creme heben.

Den ersten Kuchenboden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschließen. 1/3 der Vanillecreme mit Erdbeeren auf den Kuchen streichen, den zweiten Kuchenboden aufsetzen und die Hälfte der restlichen Vanillecreme mit Erdbeeren erneut auf den Kuchenboden streichen. Nun den 3 Kuchenboden aufsetzen und die restliche Vanillecreme mit Erdbeeren draufstreichen, den letzten Kuchenboden aufsetzen und im Kühlschrank für mindesten 2 Stunden Kühl stellen.

Die Torte aus dem Kühlschrank holen, den Tortenring vorsichtig entfernen und mit der Vanillecreme, die wir auf Seite gestellt haben die Torte rundherum dünn bestreichen. Die übrig gebliebene Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.

Schokogus:
Schokoladenkuvertüre klein hacken und zusammen mit der Butter im Wasserbad zum Schmelzen bringen. Etwas abkühlen lassen und auf die Seiten der Torte geben, dabei etwas an den Rändern runterfließen lassen.


Die Torte für ca. 15 Minuten Kühl stellen. Nun mit der Creme im Spritzbeutel und mit Erdbeeren die Torte verzieren.








Zubereitung: ca.  1-2 Stunden
Backofen: 170°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: Je Biskuitteig ca. 30 Minuten
Kühlzeit: Gesamt mindestens 2,5 Stunden