Frappuccino Rezept – Starbucks Getränkt selber machen

Einen wunderschönenn Tag meine Lieben,
Das Wetter in Köln ist momentan so wundervoll. Als Erfrischung haben wir uns eben mit meiner Schwester einen Frappuccino mit selbstgemachter Schokoladensoße zubereitet. Zugegeben - ich bin kein leidenschaftlicher Kaffeetrinker, doch dieses selbstgemachte Starbucks-Getränk eignet sich hervorragend für Tage wie diese. Auch meinen Geschmack hat es getroffen, so waren alle zufrieden. Laut meiner Schwester ist diese Zubereitung besser als das Original geworden und somit möchte ich dieses Rezept euch vorstellen. Einige haben schon per privater Nachricht bei Instagram nach dem Rezept gefragt. Also kommt es auch sofort. 
PS: In dem Rezept findet ihr die Herstellung sowohl für die Schoko-, als auch die Karamellsoße. Diese gelingt wirklich jedem und ist sehr simpel zuzubereiten. Viel Spaß noch dabei. Für uns geht es jetzt auf einen türkischen Henna-Abend. 

Zutaten (1 Glas)

150 ml Milch
10 Eiswürfel
60 ml Espresso
2 TL Zucker (Optional)
+ ca. 2 EL Schokoladensoße, Karamellsoße etc.
+ 1-2 Kugeln Vanilleeis/Schokoladeneis

Außerdem:
Sahne / Sprühsahne
Schokoladensoße, Karamellsoße etc.
Backkakao

Schokoladensoße/Sirup:
50 g Backkakao
100 ml Wasser
150 g Zucker
Etwas Vanilleextrakt
1 Pr. Salz

Karamellsoße:
200 g Zucker
100 ml Schlagsahne
70 g Butter
1 Pr. Salz


Zubereitung

Alle Zutaten in einem Mixer cremig mixen.
In ein Glas füllen, mit Sahne, Backkakao und Soße verzieren und mit einem Strohhalm servieren.

Schokoladensoße:
In einem Topf die ganzen Zutaten bei höchster Hitze zum Köcheln bringen. Die Masse weitere 5 Minuten köcheln lassen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Nun die Soße sofort weiterverwenden oder in ein Einmachglas füllen und im Kühlschrank für maximal 4 Wochen aufbewahren.

Karamellsoße: In eine beschichtete Pfanne den Zucker und 1 Prise Salz hineingeben und bei niedrigster Stufe zum Schmelzen bringen. Sobald der Zucker anfängt zu karamellisieren, die Masse vorsichtig umrühren bis die Masse eine leicht goldbraune Farbe bekommen hat.
Nun die Sahne und die Butter dazu geben und die Masse weiterhin rühren. Durch den Temperaturschock ist es normal, dass der Karamell erst fest wird und sich dann aber schnell wieder auflöst.
Die Karamellsoße kann jetzt sofort weiterverwendet werden oder einfach in ein Einmachglas umfüllen und im Kühlschrank für mehrere Monate aufbewahren.
Die Soße bekommt bei kalten Temperaturen eine cremige Konsistenz, wenn man die Soße jedoch flüssig verwenden möchte, kann man sie einfach kurz erhitzen und dann benutzen.

Die zwei Soßen eignen sich super für Desserts, Milkshakes, Eis, Frappuccinos und vieles mehr.






Zubereitung: ca. 5 Minuten
Herd: mittlere + höchste Stufe