Bazlama – türkisches Pfannenbrot

Hallo meine Lieben, dieses  türkische Pfannenbrot kann ich euch nur ans Herz legen. Nach dem ausbacken, kann man sie mit Leckeren Zutaten füllen oder als Beilage neben Herzhaften gerichten verzehren. 
Die Größe der Bazlama Brote ist ganz euch überlassen, da ich sie im Kontaktgrill ausgebacken habe, habe ich sie mittelgroß ausgerollt und konnte somit, 4 Brote gleichzeitig backen.

 Zutaten (ca. 16 Stück)

Ca. 800 g Mehl
400 ml lauwarme Milch
100 ml lauwarme Schlagsahne (alternativ Milch)
½ frische Würfelhefe oder eine Packung Trockenhefe
2 EL Öl
1 TL Salz
1 TL Zucker

Außerdem:
Butter zum bestreichen

Zubereitung

In einer Schüssel die Hefe zusammen mit dem Zucker, der lauwarmen Milch und lauwarmer Schlagsahne auflösen. Diese dann für ca. 5 Minuten ruhen lassen. Nun das Öl, den Salz und das Mehl hinzufügen und das Ganze zu einem leicht klebrigen Teig verkneten. Gebt am besten erst 750 g Mehl hinein, wenn der Teig noch etwas Mehl benötigt, kann man das Mehl im Nachhinein noch einkneten.

Den Teig mit einem feuchten Küchentuch abdecken und für ca. eine Stunde gehen lassen.
Nach der Gehzeit den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in ca. 16 gleichgroße Teile einschneiden und zu Kugeln formen. Die Teigkugeln mit etwas Mehl ausstäuben und ein Küchentuch darüberlegen, so trocknen die Kugeln nicht aus.

Die Kugeln nach und nach zu kleinen Fladen ausrollen und für weitere 15 Minuten gehen lassen.

Den MULEX Kontaktgrill aufklappen und auf Stufe 5 vorheizen.
Oder eine beschichtete Pfanne auf höchster Stufe heizen.
Die Teigfladen zuerst für ca. 20 Sekunden von einer Seite backen, wenden nochmals für ca. 20 Minuten backen und dann nochmals wenden, jetzt lässt man die Pfannenbrote ausbacken, bis sich das Brot wie ein Ballon aufbläst. Sobald das geschehen ist, wendet man das Brot noch ein letztes Mal und lässt es von der anderen Seite auch ausbacken. Nach dem Ausbacken die Pfannenbrote mit etwas Butter bestreichen, dieser Schritt ist besonders wichtig, damit die Brote saftig und weich bleiben.

Nun sind die Bazlama Brote fertig und können sofort verzehrt werden. Auf Wunsch kann man die Brote auch einfrieren und bei Bedarf einfach auftauen und erhitzen.

 







Zubereitung; ca. 30 Minuten
Backzeit: ca. 1-2 Minuten je Bazlama
Kontaktgrill: Stufe 5
Herd: höchste Stufe